Fehlerhafte Überweisung, gleiche IBAN, anderer BIC?

3 Antworten

Da die IBAN "von deinem besten Freund" ja existiert. wird die Überweisung dort (bei deinem besten Freund) auch ankommen. Der BIC ist bei Überweisungen innerhalb Deutschlands nicht mehr notwendig und wird bei der Bank als Identifikationsmerkmal nicht mehr geprüft.

Kann nicht sein, wird aber wohl trotzdem ankommen.
Letztes mal, als ich eine falsche BIC angab, kam das Geld jedenfalls trotzdem an

Zuzu09
Fragesteller

Das heißt, das Geld geht auf das Konto von meinem besten Freund trotz falscher BIC?

Copyyy  04.01.2017, 00:32

Gehe ich davon aus, jedenfalls war es bei mir so..

Zuzu09
Fragesteller
@Copyyy

Okay, das wäre weniger schlimm, kann er mir ja dann geben. :D

Hi,
sollte zurück kommen. IBAN besteht ja aus Kontonummer und Bankleitzahl. Da kann also unmöglich die gleiche IBAN bei einer anderen Bank existieren.

Würde aber den Fehler schnellstmöglich melden! Nicht das sich jemand anders bei der Sparda-Bank über Geld freut ;-)

Grüße
Oli

Zuzu09
Fragesteller

Wieso sollte sich Jemand darüber freuen, wenn Sie sagen, dass es diese IBAN unmöglich bei einer anderen Bank gibt? Irgendwie paradox oder?