wenn mir jemand geld überweisen will, braucht die person dann zwingend meinen Namen oder genügen BIC und IBAN & Bankname?

7 Antworten

Die IBAN ist für Überweisungen im Inland ausreichend.

Die BIC wird nur für Auslandsüberweisungen benötigt.

Der Name ist für die Überweisung an sich nicht zwingend notwendig, aber:

Beim Onlinebanking hat man bei manchen Banken das Problem, dass das Feld Name ausgefüllt werden muss.

Der Name ist nicht unbedingt erforderlich. Die Bic brauchst du nur für Auslandsüberweisungen.

Es reicht die IBAN.

Bei mir muss ich im Online-Banking (Hamburger Sparkasse; Postbank) unter "Empfänger" eine Eingabe vornehmen. Ansonsten wird eine Überweisung nicht ausgeführt.

Bic und iban reichen völlig aus

Es reicht nur die Bankverbindung....