Ist es gefährlich, wenn man seine IBAN und BIC Nummer anderen Leuten schickt?

6 Antworten

Ja kann sie und diese Daten gibt man keiner anderen Person. Sie kann doch überall online für Dich Abos abschließen z. B. oder einkaufen sie gibt dann einfach Deinen Namen und Deine Bankdaten ein IBAN und BIC... und dann wird von Deinem Konto abgebucht aber vorher bekommst Du noch Mahnungen usw.

Fraganti  10.05.2014, 21:59

Wie willst du Geld auf dein Konto bekommen oder jemals eine Überweisung tätigen, ohne jemandem die Bankverbindung zu geben? Jeder, der dir je etwas überwiesen hat oder dem du je etwas überwiesen hat, kennt deine Bankverbindung.

Jemals eine Firmenrechnung gesehen? Überall steht deren Bankverbindung drauf, selbst auf ihren Internetseiten.

Da kann kein anderer etwas mit Anfangen. Wird etwas abgebucht sagt man "Zeigt mal die Einzugsermächtigung, ich habe keine erteilt." Und schon holt die Bank das Geld zurück, kostenlos für dich, nicht kostenlos für den, der Abgebucht hat. Geht binnen 6 Wochen ganz problemlos, solange kann der ein Konto nach einer Abbuchung auch nicht schließen.

Ein Mahnung? "Zeigt mal die Rechnung, ich habe keinen Auftrag gegeben."

Und kontrollieren musst du dein Konto sowieso, denn durch Zahlendreher oder falsche Zuordnungen in EDV Abteilungen passieren immer mal wieder Fehler und führen zu ungerechtfertigten Abbuchungen, die man einfach storniert.

Helmi123  10.05.2014, 22:34
@Fraganti

Bei SEPA kann das Geld innerhalb von 13 Monaten zurückgeholt werden, sofern keine Einzugsermächtigung vorliegt.

Fraganti  11.05.2014, 21:53
@Helmi123

siehst du mal...

Naja - ich würde es nicht jedem Wildfremden Schicken aber so gesehen: jede normale firma und unternehmen haben bei rechnungen usw ihre Bankverbindung Zalando usw kannst du auch ganz einfach googeln, sollte also vom Prinzip her kein Problem sein -

ABER

  • theoretisch kann person X bei bezahlungen im internet einfach deine Bankverbindung angeben und es wird auch abgebucht. und wenn du nicht schnell genug reagierst und die Abbuchen zurück buchen lässt, bekommst du probleme.

und das ist unnötiger ärger den du dir ohne "Veröffentlichung" deiner Bankverbindungen erspart hättest.

Also einfach so jemanden weiter geben würde ich nicht empfehlen - ohne triftigen grund.

Helmi123  10.05.2014, 22:36

"und wenn du nicht schnell genug reagierst und die Abbuchen zurück buchen lässt, bekommst du probleme."

Ach, soooo schnell muss das auch nicht sein!

Bei SEPA kann das Geld innerhalb von 13 Monaten zurückgeholt werden, sofern keine Einzugsermächtigung vorliegt.

wofür soll man sowas einfach rausgeben???

bei ebay muss mans angeben oder wenn einer dir geld überweisen soll.

es kann einer schmu damit machen, klar.

aber in mehreren jahren ebay wurden noch nie meine bankdaten missbraucht.

Glaub das geht per Lastschrift, aber die kann man zurückfordern... Ist aber nervig, glaub ich . Hab ich noch nie gemacht

Was glaubst du wohl, wie viele Behörden, Firmen, Arbeitgeber, aber auch Privatpersonen usw. deine Bankverbindungen kennen, bzw. noch kennen lernen werden.