Welche Daten muss ich geben, wenn jemand mir Geld überweisen will?

8 Antworten

IBAN und name. ich hoffe nur, du willst das nicht als reaktion auf irgend eine mail angeben, wo dir geld versprochen wurde.

Die IBAN reicht eigentlich vollkommen aus da der dazugehörige Name nicht mehr überprüft wird. (BIC nur für Internationales) Würde jedoch raten deinen Namen mit anzugaben bei eventuellen Rückfragen o.ä.

Ifm001  15.10.2014, 14:48
da der dazugehörige Name nicht mehr überprüft wird.

Das ist so nicht richtig. Er muss(!) nicht mehr überprüft werden. Ob er abgegliche wird, ist den Vertragsbedingungen des Kreditinstitut zu entnehmen.

Forte90  15.10.2014, 15:50
@Ifm001

Warum sollten sich die Banken zusätzlich mit unnötige Aufgaben befassen? Kostet nur Geld.

Wenn dir jemand aus Deutschland Geld auf dein deutsches Konto überweisen will, dann reicht es, wenn du ihm deinen Namen und deine IBAN gibst. Innerhalb Deutschlands braucht es die BIC nicht, die brauchst du nur, wenn dir jemand aus dem Ausland Geld überweisen will.

In der IBAN ist die Kontonummer und Bankleitzahl bereits vorhanden.

Deinen Namen solltest du aber schon angeben.

Innerhalb des eigenen Landes reicht Empfänger und IBAN. Ansonsten noch die BIC dazu.

augsburgchris  15.10.2014, 14:30

Und der Empfängername wäre hilfreich. Zum Abgleich.

LordAlton  15.10.2014, 14:37
@augsburgchris

Was verstehst du denn unter Empfänger, wenn nicht dessen Name?