Wie kann ich herausfinden,wer mir Geld überwiesen hat?

9 Antworten

-- Normalerweise hast Du keine Chance, die Kontonummer von der Bank zu erfahren. Wenn man es genau nimmt darf die Bank nicht einmal bestätigen, dass überhaupt ein Konto besteht.

-- Das es sowas noch auf der Welt gibt, ist sagenhaft grosszügig und hilfsbereit. Aber er/sie hätte es dir nicht gegeben, wenn er es nicht wollte. Lass es gut sein, irgendwann gibt es von dir eine positive Revange!!!!!

Schöne Antwort, gefällt mir :)

Erst einmal möchte ich mich den anderen anschließen. Ist es denn wirklich so wichtig, wer Dir das Geld gegeben hat? Im Fall dass Du trotz allem dir Informationen über den Absender holen möchtest, gibt es die Möglichkeit, bei Deiner Bank direkt nachzufragen. die können Dir über ihr System auf jeden Fall sagen, woher es kommt. Vorausgesetzt das es sich bei dem, der die Überweisung gemacht hat, nicht um ein Pseudo-Konto handelt oder um eine Barüberweisung, wie es bei Postbank möglich ist.

Ich weiß ja von wem es kommt, ich kenn lediglich die Kontoverbindung nicht.

Du könntest zu Deiner Bank gehen und sagen, dass das eine Fehlbuchung gewesen sei und das Geld zurückgebucht werden soll. Das geht innerhalb von 6 Wochen problemlos aber Du kannst es auch bis zu 13 Monaten zurückgeben.

Das gibt s bei Lastschriften nicht bei Gutschriften. Dennoch kann die Bank das Geld zurückverfolgen.

@korruptepolitik

danke für die Antwort als auch den kompetenten Kommentar

Warum machst du dir grosse Gedanken über den Gönner ? Vielleicht hast du eine Geschichte veröffentlicht, die bei ihm das Spenderherz öffnete und er dir einen Betrag überwiesen hat. Wer das Geld überwiesen hat, könnte dir eigentlich egal sein. Vielleicht ist es auch nur auf deinem Konto eingegangen, weil der Absender eine falsche Kontonummer eingegeben hat. Das aber wäre wiederum seine Sache. Wenn ich mir meine Kontoauszüge anschaue, so kann ich bei jedem Geldeingang oder Überweisung feststellen, woher der Geldeingang kommt und wohin meine Überweisung ging. Das ist sehr detailiert aufgeführt und jederzeit nachvollziehbar. Ich würde zunächst nichts unternehmen. Wenn ich bei meiner Bank fragen müsste, woher eingegangenes Geld kommt, würden die mir das sagen. Verpflichtet wären sie dazu nicht. Banken müssen auch nicht feststellen, ob der Absender die richtige Kontonummer bei der Überweisung angegeben hat, oder die Unterschrift identisch mit dem Absender ist.

Dankschön für deine Antwort, mal abgesehen davon, dass du meine Frage wohl offensichtlich nicht so ganz genau gelesen hast, aber macht ja nichts, kommt letztendlich ja zum selben Ergebnis ;-)

Deine Bank kann auf jeden Fall feststellen von wo das Geld gekommen ist.

Ob sie dir jetzt die exakten Daten nennen müssen/dürfen weiß ich auch nicht.

Was sie aber auf jeden Fall machen müssen ist eine Rücküberweisung falls du die beauftragst.

Ok, dankscheen.