Sparkasse, Dauerauftrag, Sonntag?

6 Antworten

Normalerweise kann man beim Erstellen eines Dauerauftrages wählen, ob die Abbuchung am Werkttag davor oder Werkttag danach ausgeführt werden soll, WENN der eingegebene Abbuchungstag auf einen Feiertag fällt.

In Deinem Fall wird es wohl so sein, dass die Abbuchung der Miete dann morgen ausgeführt wird, also am auf den Feiertag folgenden Werktag.

Der Dauerauftrag wird morgen ausgeführt.

Du kannst bei Daueraufträgen einstellen, das falls der Tag auf einen Nichtbuchungstag fällt(Samstag/Sonntag/Feiertag) das Geld entweder am Tag danach oder davor abgebucht wird.

Scheinbar hast du danach eingegeben.

Dein Dauerauftrag wird am nächsten Werktag ausgeführt, wenn der Ausführungstag auf ein Wochenende fällt. Am Wochenende werden keine Buchungen (Daueraufträge, Lastschriften) vorgenommen. Außer du überweist etwas mit Onlinebanking. Diese Buchung kannst du sofort auf der Übersicht sehen.

Der Dauerauftrag für die Miete wird also morgen, am Montag, ausgeführt. Wenn du so einen Dauerauftrag erteilst, dann kannst du auch festlegen was in so einem Fall geschehen soll. Also ob der Betrag dann vor dem 02. oder nach dem 02. eines Monats ausgeführt werden soll, wenn der 02. auf ein Wochenende fällt.

Die Miete wird morgen überwiesen. Ruhe bewahren, am Sonntag läuft nichts bei Banken.

Du siehst die Überweisung erst morgen. Wertstellungsdatum ist aber heute. Nicht nochmal überweisen!