kann ich von einem Sparbuch überweisungen tätigen?

4 Antworten

Grundsätzlich kann man vom Sparbuch per Überweisung sein Geld, oder einen Teil davon, auf jedes beliebige Konto oder Sparkonto überweisen. Wieso sollte das nicht gehen? Ich habe das schon ganz oft gemacht, zum Beispiel bunkere ich monatlich einen festen Betrag für meine jährlichen Versicherungsbeträge auf dem Sparbuch und überweise dann online bequem von zuhause. Allerdings beschränken die Banken die Häufigkeit der Überweisungen, damit das Sparkonto nicht als kostenloses Girokonto missbraucht wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein.
Eine Überweisung ist nur mit einem Girokonto möglich. Sparkassenbücher erlauben grundsätzlich keine Teilnahme am elektronischen Zahlungsverkehr. Eine Ausnahme bilden Tagesgeldkonten.

leafless
Fragesteller

Ok Danke.

Wie viel muss man in der Regel eigentlich für ein Giro Konto an Gebühren zahlen?
Ich will mir mehrere Konten eröffnen (Spar-Konto, Spaß-Konto, Spenden-Konto etc.), einfach zur Übersicht,

deshalb die Frage.

nein, geht nur von Giro

Ja kannst du.

leafless
Fragesteller

nope