Überweisung, falschen Verwendungszweck angegeben

6 Antworten

Dann rufst du am Besten beim Empfänger an und gibst ihm bescheid! Vielleicht machst du aber auch einen Screenshot von deiner Überweisung, bzw. eine Kopie des Überweisungsbelegs, und schickst diese zusammen mit nem Dreizeiler zum Empfänger, damit dieser deine Überweisung einfacher zuordnen kann.

Ich kenne die Software der Sparkasse nicht. Eventuell lässt sich das korrigieren, wenn es die Sparkasse noch nicht freigegeben hat. Dazu würde ich einen Mitarbeiter kontaktieren - hingehen oder anrufen.

Falls das nicht (mehr) möglich ist, solltest du den Empfänger deiner Überweisung darauf aufmerksam machen, damit der Zahlungseinang nicht versehentlich falsch gebucht wird. Dazu kontaktiert man den Ersteller der Rechnung (Rechnung bereithalten wegen Rechnungs- und Kundennummer).

Also ich würde auch bei der Bank anrufen bzw beim Empfänger. Wenn das Geld keiner Person zugeordnet werden kann wird das im Normalfall rücküberwiesen

denjeniger anrufen an dem das geld gehen sollte und ihn darauf hinweißen dass der verwendungszweck falsch ist..

Hallo, der Verwendungszweck dient dem Empfänger die Zahlung einzuordnen.

Wenn eine große Behörde oder Onlineladen die Zahlung nicht zuordnen kann, kann es schon Probleme geben. Für die Bank selber ist es sch...egal was da drinsteht. Ich selber habe mal einen Freund Geld überwiesen mit dem V-Zweck "Vielen Dank für die schöne Nacht". Da lachen wir heute noch drüber :)

MFG, privat200