Zukunft - Firmenkundenberater und Private Banking?

2 Antworten

Ja, das Aufgabengebiet wird sich aber verändern, viel mehr als heute eh schon wird nur noch Datenkontrolle sein.

Zudem werden Produkte wie Chat und Video Chat Beratung die persönliche Beratung vor Ort ablösen. Auch KIs werden das mit unterstützen.

Daten von Kunden werden digital kommen, vermutlich irgendwann komplett automatisch verarbeitet, es muss aber immer jemand geben der fachlich prüfen kann ob alles richtig läuft und bei Fehldaten manuell eingreift.

Daher ist auch hier zukünftig Technik Affinität immer wichtiger.

Ich denke es werden viel weniger Mitarbeiter benötigt und ein viel höherer Anteil in der IT arbeiten, ein paar Mitarbeiter mit dem entsprechenden Fachwissen werden aber trotzdem benötigt. Doch solange wir leben wird es nicht ohne (menchliche) Mitarbeiter gehen. Wie es in 200 Jahren aussieht ist wiederum eine andere Sache...

Die längst nötige Digitalisierung um konkurrenzfähig zu bleiben, hat in vielen Banken ja schon begonnen oder läuft so langsam an.

Hi! Die digitale Entwicklung ist nicht aufzuhalten und wird die Bankenwelt und auch das Berufsbild des Bankers deutlich verändern. Darauf muss sich die Bank und auch jeder Mitarbeiter, egal wo er eingesetzt wird einstellen. Beratung ist nach wie vor ein wichtiges Thema ... aber es steht nicht mehr fest, dass diese wie heute am Schreibtisch des Beraters stattfindet. Ein guter Berater weiss alle Medien, die angeboten werden zu nutzen und kommuniziert auf dem Weg, den der Kunde wünscht ... mindestens das wird sich kurzfristig ändern. Und: nach meiner Erfahrung ist es nicht so, dass sich durch Digitalisierung automatisch Mitarbeiter in Luft auflösen, sondern es entstehen andere (Kontroll)Aufgaben oder Raum für neue Wege. Des Weiteren wird sich m.E. der Beratungsinhalt verschieben, weil sehr viele Infos bereits automatisch beim Kunden sind, die "früher" im Rahmen der Beratung erstmal zusammengetragen wurden. Ja, ich gehe davon aus, das die Berater auch in Zukunft noch gebraucht werden, aber man (der Banker) ist heute gut beraten sich mit der neuen Technik auseinanderzusetzen und diese für seine Beratung einzusetzen. Ein Verharren auf altem Muster (Produktberatung in der Bank wenn der Kunde es äussert) kann nicht mehr der Weg sein, da hat ein Kunde zu wenig Nutzen von und das kann er dann auch alleine am Ende des Tages. Gruss