Wie kann ich herausfinden ob Geld schon überwiesen wurde?

14 Antworten

Nein. Sie dürfen es nicht. Aber an der Aussage "Die Bank hätte Probleme." kannst du sehen, dass er lügt. Welche Bank hat Probleme, 20,76 € zu überweisen... (wenn es keine griechische ist... ;P) Hole dir einen Kontoauszug und dann zeigst du ihn an.

Du weist ob das Geld überwiesen ist, sobald es auf deinem Kontoauszug ist, nicht später und nicht früher. Lass dich ja nicht mit einem Durchdruck der Überweisung abspeißen, auch wenn ein Stempel drauf ist, heist das lediglich, dass seine Bank den Überweisungsträger erhalten hat, aber nicht, dass die Überweisung tatsächlich raus geht. Beim Erhalt des Belges prüft man noch lange nicht, ob da auch Geld auf dem Konto ist, einen Stempel drückt man aber drauf (gibt auch Selbststempler für Kunden).

Also Auskunft dürfte Dir die Bank des Schuldners üblicherweise nicht geben. Aber wenn er behauptet, er hat überwiesen und bei der Bank gibt es Schwierigkeiten, dann sollte er es Dir auch anhand eines Kontoauszugs nachweisen können. Über technische Schwierigkeiten sollte Dir aber eine Bank Auskunft geben können, da in diesem Fall ja keine Daten herausgegeben werden.

Heutzutage bedarf es keiner schriftlichen Mahnung mehr, da jeder spätestens 30 Tage nach Rechnungs- bzw. Leistungsdatum in Verzug gerät. Ab diesem Zeitpunkt kann ein gerichtlicher Mahnbescheid beantragt werden, wofür ein normal intelligenter Mitteleuropäer üblicherweise kein Anwalt benötigt. Vordrucke gibt es im Schreibwarenhandel.

Du hast also, sofern du die Zahlungspflicht beweisen kannst, genügend Rechtsmittel. Musst Dich also nicht verarschen lassen.

Viel Erfolg Thomas

Nein, das fällt unters Bankgeheimnis. Im übrigen halte ich seine Behauptungen für erfunden. Es gibt nur ein Problem, das eine Bank daran hindert, eine Überweisung auszuführen - keine Deckung auf dem Konto.

Probiers mit dem Kundenservice der wird dir bestimmt weiter helfen können