Was passiert wenn ich bei einer online überweisung eine falsche PLZ angebe?

5 Antworten

Was hat die Postleitzahl mit einer Überweisung zu tun?

Relevant sind IBAN und BIC, was in die Kommentarfelder schreibst, ist nebensächlich und kann nur beim Empfänger zu Verwirrungen führen. Der Bank ist das egal.

Danke für den Stern (:

Über IBAN und bei Auslandsüberweisung die BIC kommt das Geld auch an wo es hin soll, keine Ahnung wo du die PLZ eingeben solltest.

Danke für die Antwort. Lag vermutlich daran, dass Geld von einem anderen Land überwiesen wurde :)

Es ist ein Problem, dass wohl kaum noch kontrolliert wird, ob die Angaben zusammenpassen, Empfänger - Bankverbindung und so Geld auf einem falschen Konto landen kann.

Heißt für Dich: Wird schon gutgehen.

Für eine Überweisung bedarf es dann nur der IBAN und der BIC.

Eine Postleitzahl ist nur für den Versand wichtig. Und dazu solltest Du den Verkäufer noch einmal kontaktieren.

Seit wann gibt man beim Onlinebanking eine PLZ an? Das gilt doch eher für Brief-/Paketpost.