Wie kann ich den Schlüssel nachmachen lassen ohne das es meine Eltern merken

5 Antworten

Wenn der Schlüssel auch für die zentrale Haustür/Schließanlage passte, hast Du wahrscheinlich schlechte Karten. Denn um diese Schlüssel nachmachen zu lassen, brauchst Du einen speziellen Nachweis. Hatte allerdings vor meiner Wohnungsübergabe auch einen Schlüssel zu wenig. Da hat's geklappt. Wenn der Vermieter nämlich darauf besteht aus sicherheitsrelevanten Gründen die gesamte Schließanlage für alle Hausbewohner zu tauschen, dann wird's richtig teuer. Fürchte allerdings, daß Deine Eltern das in jedem Falle merken, weil die Rohlinge der Schlüsseldienste, die dann verwendet werden, fast immer von einer anderen Marke sind als die originale. Sag's Deinen Eltern lieber...

Also wenn das eine Schließanlage ist kannst du das vergessen dann wollen die beim Schlüsseldienst den Ausweiß sehen und schicken den ein die prüfen dann zu welcher Schließanlage der gehört und fragen gegebenenfalls beim Besitzer nach. Wenn du aber sicher bist das das nur normale Schlösser sind sollte das kein Problem sein einfach zum Schlüsseldienst und ab dafür. Du erkennst Schließanlagen meistens an den Marken BKS oder ABuS. Probierst einfach du wirst schon Merken wenn der Typ in dem Laden den Ausweis haben will ansonsten Glück gehabt.

Wenn du einen Schlüssel nachmachen lässt, sieht er nie so aus, wie der Originalschlüssel, da der Rohling anders ist.

Da jeder mal einen Schlüssel verlieren kann, ist es sicher nicht schlimm, wenn du das auch deinen Eltern sagst.

Selbst in nur halbwegs modernen Mehrfamilienhäusern mit Profilzylindern sind Schließanlagen verbaut.

Das erkennst du daran, daß in die Schlüssel ein Zahlen- / Buchstabencode graviert ist.

Ersatzschlüssel und -zylinder für eine Schließanlage darf dir kein Schlüsseldienst nachmachen. Nur der Besitzer der Sicherungskarte, also i.d.R. die Hausverwaltung, kann das beauftragen.

Du wirst voraussichtlich beichten müssen.

wieso dürfen die das nicht wissen? sag es einfach..... das kann jedem passieren....

außerdem wenn ich mich nicht irre, müsst ihr dem vermieter sowieso alle schlüssel übergeben....und spätestens da fällt dann auf wenn einer fehlt

Aber ich hab ihn schon zu oft verloren..

@xocindyxo

das ist natürlich mist....dann würd ich mal sorgfältiger mit dem ding umgehen....wenn man noch bei mama wohnt mag das ja gehen...aber wenn du mal ne eigne bude hast bzw auch ein auto, wirds eng^^ da würd ich mal besser auf meine schlüssel aufpassen ;)

@xocindyxo

es wird ja das letzte mal gewesen sein, das du diesen Schlüssel verloren hast

Was möchtest Du wissen?