Wie kann ich den Schlüssel nachmachen lassen ohne das es meine Eltern merken

10 Antworten

Wenn der Schlüssel auch für die zentrale Haustür/Schließanlage passte, hast Du wahrscheinlich schlechte Karten. Denn um diese Schlüssel nachmachen zu lassen, brauchst Du einen speziellen Nachweis. Hatte allerdings vor meiner Wohnungsübergabe auch einen Schlüssel zu wenig. Da hat's geklappt. Wenn der Vermieter nämlich darauf besteht aus sicherheitsrelevanten Gründen die gesamte Schließanlage für alle Hausbewohner zu tauschen, dann wird's richtig teuer. Fürchte allerdings, daß Deine Eltern das in jedem Falle merken, weil die Rohlinge der Schlüsseldienste, die dann verwendet werden, fast immer von einer anderen Marke sind als die originale. Sag's Deinen Eltern lieber...

Selbst in nur halbwegs modernen Mehrfamilienhäusern mit Profilzylindern sind Schließanlagen verbaut.

Das erkennst du daran, daß in die Schlüssel ein Zahlen- / Buchstabencode graviert ist.

Ersatzschlüssel und -zylinder für eine Schließanlage darf dir kein Schlüsseldienst nachmachen. Nur der Besitzer der Sicherungskarte, also i.d.R. die Hausverwaltung, kann das beauftragen.

Du wirst voraussichtlich beichten müssen.

Wenn du einen Schlüssel nachmachen lässt, sieht er nie so aus, wie der Originalschlüssel, da der Rohling anders ist.

Da jeder mal einen Schlüssel verlieren kann, ist es sicher nicht schlimm, wenn du das auch deinen Eltern sagst.

wie will man einen Schlüssel nachmachen lassen wenn das Original dazu fehlt?

Hier musst du wohl Farbe bekennen.

xocindyxo
Fragesteller

Ich könnte den Schlüssel meiner Eltern nehmen und sagen ich habe meinen Schlüssel daheim liegen lassen, oder?

DerCowboy  10.03.2012, 10:04
@xocindyxo

Das kannst du machen. Ansonsten werden deine Eltern ja eh bemerken, dass du immer anklingelst, gelle?

Wenn es eine Schließanlage ist dann wird es Teuer