Kann er den Schlüssel nachmachen?

6 Antworten

Wir haben in unserer großen AppartementAnlage auch diese Art von Mehrfachschlüsseln. Passen alle für Hauseingang, Kellereingang und die JEWEILIGE Wohnungstür. Ein Alki hatte seinen Schlüssel verloren und weil kein Geld seine Wohnungstür immer offen. Der Typ war aber ansprechbar und nett und sagte mir ÜBERZEUGEND, der Schlüssel würde ü90€ im Ersatz kosten.

Ich vermute, den wird auch kein Türke ohne Perso nachmachen. Die sind alle ihrer Innung verpflichtet und würden sofort ihre Zulassung samt Spezialwerkzeug verlieren, wenn etwas Illegales raus kommt. DAS riskiert KEINER !

Der Vermieter wird wohl über seine Schließanlage Bescheid wossen.

Ist es nicht möglich, dass Ihr Euer Schloß an der Wohnungstür auswechselt?

Lenavonhier
Fragesteller

Es wird kompliziert werden es ist ein spezielles Schloss

Still  16.05.2020, 00:44
@Lenavonhier

Alle Zylinder sind genormt. Das ist ein 3 Minuten Job für den Schraubendreher.

Prinzipiell kann man jeden Schlüssel kopieren, der keine Magneten oder NFC-Sensoren eingebaut hat. Also auch Schlüssel von Schließanlagen, für deren Vervielfältigung man einen Sicherheitsschein braucht. Die Frage ist nur, woher man den Rohling bekommt.

Ich würde den Schließzylinder an der Wohnungstür kurzfristig gegen einen Billigzylinder austauschen. Kostet max. 10 Euro und man hat ihn in 5 Minuten ausgetauscht.

Bei einem Generalschlüssel wird es schwierig den Nachmachen zu lassen, da brauchst du die Genehmigung des Eigentümers, im Übrigen kostet das auch ganz schön viel Geld.

Tausche das Schloß an deiner Wohnungstüre gegen einen Zylinder aus dem Baumarkt aus. Da hast du für <15 Euro Ruhe und 3 Schlüssel.