Generalschlüssel verloren, Kosten?

8 Antworten

Grundsätzlich bist du jetzt dafür verantwortlich, dass mit dem Schlüssel niemand unbefugten Zutritt ins Haus erhält. Der Schlüssel passt ja vermutlich nicht nur in der Haustür und deiner Wohnungstür, sondern z.B. auch bei Gemeinschaftsräumen (Fahrradkeller, Mülltonnenbox, Waschkeller etc.). Daher ist der Verlust umgehend dem Vermieter anzuzeigen. Wenn du den Schlüssel nachweislich an einem Ort verloren hast, bei dem keinerlei Bezug zu dem Haus genommen werden kann und der Schlüssel auch weder mit Namen noch Anschrift beschriftet ist, dann schuldest du dem Vermieter nur einen neuen Schlüssel. Und zwar erst bei Auszug, wenn vorher das Geld nicht reicht, musst du auch vorher keinen neuen bezahlen (das musst du dann aber mit dem Vermieter klären, wenn er sofort einen neuen für dich bestellt musst du den natürlich auch sofort bezahlen).

Ansonsten muss auf deine Kosten ein Teil der Schließanlage erneuert werden, und zwar jedes Schloss, bei dem dieser Schlüssel passt (und nicht die gesamte Anlage, denn die Schlösser der anderen Wohnungen im Haus können weiterverwendet werden) und die dazugehörigen Schlüssel.

Sags dem Vermieter weil es ist ja bestimmt auch Keller schlüssel drann und alles Nachmachen wird schwer dann müsstest du alle 3 Schlösser mit nehmen

weil der Vermieter hat meistens ersatz und die läßte dir nachmachen oder der vermieter selber kosten 3 Schlüssel ungefähr 40 bis 60 euro

verreisterNutzer  24.04.2016, 20:36

40 bis 60 Euro?  Mit etwas Glück ist das der Preis für einen Schliesanlagenschlüssel.  Besonders nachbestellungenen kosten gerne das doppelte wie eine erstbestellung

Genesis82  25.04.2016, 08:46
@verreisterNutzer

Das kann man pauschal so nicht sagen. Ich wollte für unsere Schließanlage (relativ neu, 2014 eingebaut) nachträglich noch 2 Schlüssel haben. Die haben mich pro Stück 9 Euro gekostet. Wobei die Kosten für den Schlüssel an sich für den Fragesteller wohl das kleinste Problem sind.

Aufgrund Deiner völlig ruinierten finanziellen Situation hast Du sicher auch keine Privathaftpflichtversicherung, in der Schlüsselverluste gedeckt sind.

Du musst den Verlust des Schlüssel sofort melden, wenn Du das Gefühl hast, dass er nicht mehr auftauchen wird. Die Folgen sind hier nicht zu beurteilen, da niemand das Haus und die Schließanlage kennt.

Eines ist jedoch sicher: Kannst Du dem Vermieter absolut sicher sagen, dass der Schlüssel, sofern er in fremde Hände gekommen ist, nicht zu zu ordnen ist, darf er die Schließanlage nicht einfach erneuern. Dann geht es wirklich nur ums Nachmachen eines Schlüssels.

Recherchiere doch erst einmal, ob sich der Schlüssel wiederfindet. Es ist ja keine Eile geboten und niemand fragt dich jede Woche, ob alle drei Schlüssel noch in deinem Besitz sind. Wenn du ausziehst, dann musst du dem Vermieter die Anzahl der Schlüssel wieder aushändigen, die du von ihm erhalten hast. Falls es sich zum eine Schließanlage handelt, dann wird die Sache teuer und du benötigst vermutlich dazu einen Sicherungsschein, den entweder der Hausmeister/Verwalter oder der Vermieter hat. Es reicht also völlig aus, wenn du irgendwann, wenn du finanziell wieder zu Kräften gekommen bist, mit dem Vermieter über den Verlust sprichst.

verreisterNutzer  24.04.2016, 20:34

Das verstößt gegen jede Obliegenheit und kann den Fragesteller vollständig ruinieren. Besser mit dem Vermieter sprechen und evtl. Ratenzahlung vereinbaren

TONI9580
Fragesteller
@verreisterNutzer

Selbst Ratenzahlung wär für mich zu viel...

Wegen der Kommentare habe ich noch einmal bei Goggle nachgesehen und diesen Link gefunden:

http://www.schluesselversicherungen.com/schluessel-verloren-vermieter-informieren/

Wir haben in den vielen Umzügen, die wir beruflich hinter uns gebracht haben, einiges erlebt, auch einmal einen Schlüssel verloren. Aber wir haben das immer so geregelt, wie ich dir in meinem Kommentar geschrieben habe. Wenn natürlich die Handtasche gestohlen wird, wo Anschrift etc. vorhanden ist, dann ist die Situation eine andere.