Schlüssel verloren Vermieter will Schließanlage wechseln?

3 Antworten

Sofern Du glaubhaft machen kannst, daß man den Schlüssel nicht Deiner Wohnung / dem Haus zuordnen kann (also, so lange kein Adressschild am Schlüssel war), hat der Vermieter nur Anspruch auf Ersatz des Schlüssels.

In diesem Fall ist es höchst unwahrscheinlich, dass der Schlüssel vom Finder deiner Wohnung zugeordnet werden kann. Deshalb wird ein Richter urteilen, dass die SA nicht gewechselt werden muss. Lediglich die Kosten des Ersatzschlüssel wären zu tragen.

Was steht im Mietvertrag?...Den haben Sie unterschrieben?

19basti87
Fragesteller

Im Mietvertrag steht nichts davon.

eilemuc  06.12.2018, 08:35
@19basti87

Dann nur einen neuen Schlüssel