Der Vermieter weigert sich verlorenen Schlüssel zu ersetzen?

17 Antworten

Warum sollte der Vermieter den Schlüssel bezahlen?

Er hat ihn doch nicht verloren, sondern Du.

Bei deiner Einstellung hätte ich die komplette Schliesanlage auf deine Kosten erneuert !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sei froh, das du nur den Schlüssel ersetzen und bezahlen mußt.

Dein VM hätte auch das Recht gehabt, das ganze Schloss auszutauschen und dich den Schaden bezahlen zu lassen.

annajo2005
Fragesteller

Das darf er nicht

briin  05.07.2019, 18:16
@annajo2005

Warum darf er das nicht? Natürlich wenn ersichtlich ist wohin der Schlüssel gehört, würde ich das sogar als Mieter machen um auf Nummer sicher zu gehen das sich keiner Zutritt verschafft

berlina76  05.07.2019, 18:18
@annajo2005

Doch das darf er, wenn du nicht nachweisen kannst, das du de Schlüssel so verloren hast, das er zuordbar wahr.

Hing am Schüssel also ein Adressschild und ist zu befürchten, das der Finder dies ausnutzt oder wurde der Schlüssel nicht verloren sondern geklaut, zusammen mit deinen Papieren, so muß der VM sogar das Schloss auswechseln als Sicherheitsmassnahme.

ZuumZuum  05.07.2019, 18:40
@annajo2005

Wie bitte? Unter Umständen bezahlt er die gesamte Schließanlage des Hauses, wenn es sichum eine Zentralschlossanlage handelt. Denn sonst ist ein Schlüssel in Umlauf, der z.B. die Haustüre schließt und mindestens eine Wohnung. Mieter sollten sich daraufhin mal ihre Verträge durchsehen. Es ist zwar toll für alle Türen nur einen Schlüssel zu benötigen, der Verlust kann aber extremst teuer werden.

Was geht das den Vermieter an wenn du den Schlüssel verlierst

"es war auch sein Schlüssel" ... ja, und jetzt möchte er SEINEN schlüssel gerne wiederhaben! Kümmere Dich dadum - Du hast ihn doch verlegt!

Davon ab: Im Mietvertrag steht die Anzahl der Schlüssel bei Übergabe. Ziehst Du aus, musst Du ihm ALLE wieder zurückgeben. Spätestens dann musst Du den bezahlen!

ZuumZuum  05.07.2019, 18:35

Spätestens dann musst Du den bezahlen!

Nicht nur das, der Vermieter ist berechtigt alle mit dem Schlüssel verbundenen Teile der Schließanlage auf Kosten des Mieters auszutauschen. Ganz blöd, wenn es sich um eine Zentralschlossanlage (alle Mieterschlüssel schließen eine Türe, z.B. den Hauseingang, und die jeweilige einzelne Wohnung) handelt. Das kann dann, je nach Größe des Objektes, schnell in die tausende Euro gehen, weil dann außer dem Schloss der Hauseingangtüre auch alle Wohnungsschlösser ausgetauscht werden müssen.

Woher soll denn der Vermieter wissen, das der Schlüssel wirklich verloren gegangen ist und nicht noch im Umlauf ist?

PeterP58  05.07.2019, 18:58
@ZuumZuum

recht hast du! daran habe ich jetzt garnicht gedacht. recht hast du natürlich!