Der Vermieter weigert sich verlorenen Schlüssel zu ersetzen?

5 Antworten

"es war auch sein Schlüssel" ... ja, und jetzt möchte er SEINEN schlüssel gerne wiederhaben! Kümmere Dich dadum - Du hast ihn doch verlegt!

Davon ab: Im Mietvertrag steht die Anzahl der Schlüssel bei Übergabe. Ziehst Du aus, musst Du ihm ALLE wieder zurückgeben. Spätestens dann musst Du den bezahlen!

Spätestens dann musst Du den bezahlen!

Nicht nur das, der Vermieter ist berechtigt alle mit dem Schlüssel verbundenen Teile der Schließanlage auf Kosten des Mieters auszutauschen. Ganz blöd, wenn es sich um eine Zentralschlossanlage (alle Mieterschlüssel schließen eine Türe, z.B. den Hauseingang, und die jeweilige einzelne Wohnung) handelt. Das kann dann, je nach Größe des Objektes, schnell in die tausende Euro gehen, weil dann außer dem Schloss der Hauseingangtüre auch alle Wohnungsschlösser ausgetauscht werden müssen.

Woher soll denn der Vermieter wissen, das der Schlüssel wirklich verloren gegangen ist und nicht noch im Umlauf ist?

@ZuumZuum

recht hast du! daran habe ich jetzt garnicht gedacht. recht hast du natürlich!

Ich habe ihn schon nachmachen lassen, aber die Rechnung zahlt der nicht sagt er. Dabei ist es seine Wohnung und war auch sein Schlüssel?

Wenn ich dein Handy verliere, dass du mit geliehen hast, zahlst du das dann, weil es deins ist? Eben. Hier hat der VM völlig recht :-O

Aber d u hast den Schlüssel verloren, nicht wahr?

Du kannst ihn doch nicht für deine Fehler geradestehen lassen!

Wenn du was verlierst, das man die geliehen hat, soll der Besitzer dafür aufkommen? Das das nicht klappt lernt man eigentlich schon im Kindergarten.

Das was da greift nennt sich Privathaftpflicht.

Sorry, aber das meinst du doch jetzt wirklich nicht im Ernst, oder?

Du verbummelst einen Schlüssel und verlangst vom Vermieter, dass er die Kosten für deine Schusseligkeit übernehmen soll?

Bei aller Liebe, egal was du dir rein schmeißt.....das will ich auch!

Du kannst von Glück reden, dass dein Vermieter keine zentrale Schließanlage ein gebaut hat, denn dann hättest du ein richtiges Problem am Hals!

Was möchtest Du wissen?