Wie kann der Täter ermittelt werden?

9 Antworten

Wichtig ist die sofortige Meldung an die Polizei, denn Statur, Kleidung, Stimme etc reichen aus, um in einer Nahbereichsfahndung Personen kontrollieren zu können.

Es ist wichtig zur Polizei zu gehen, egal ob es Anhaltspunkte gibt oder nicht!

Die Polizei hat schon ihre Mittel.

  • Zeugenaussagen
  • Ähnliche Fälle mit Zusammenhang
  • Ringfahndung unmittelbar nach den Geschehen
  • DNA Abgleich - kann auch später zugefügt werden
  • Täterbeschreibung
  • Spuren am Tatort

Die Aufklärungsrate ist auch nicht besonders gering. Man hat gute Chancen.

Es handelt sich um einen schweren Raub, dabei wird intensiv Ermittelt!

Beschreibung des Täters anhand von Statur, Klamotten, etwaiges Alter, Stimme. Gegebenenfalls bleiben Spuren zurück. Suche mit Phantombildern. Eventuelle Zeugenbefragung wenn vorhanden.

Die Wahrscheinlichkeit kann unter Umständen natürlich sehr gering ausfallen. Allerdings bleibt es ja meist nicht bei einer Tat und bei Wiederholung erhöhen sich die Chancen der Ermittlung.

Zeugen, Stimme, Alter in etwa, männlich weiblich, körpergröße, Ort, Fluchtweg, Kleidung, Schuhe, Akzent/Dialekt, etc..

da gibt es viele Anhaltspunkte, um den Täter zu ermitteln

Eventuell wird er wegen etwas anderem aufgegriffen / kontrolliert und man findet Diebesgut bei ihm.

Sicherlich ist das schwierig so jemanden zu ermitteln.

Mignon10
Fragesteller

Zumal hat er in dem Beispiel doch gar keine DNA hinterlassen ? Fußspuren ?

ZaoDaDong  24.01.2020, 13:57
@Mignon10

Eher weniger. Wahrscheinlicher sind da Augenzeugen, die dazu beitragen können.