Vorladung trotz Unschuld?

3 Antworten

Es wird wegen beidem ermittelt - die Ergebnisse werden nur unterschiedlich sein.

a) wird wohl ermittelt, dass du nichts damit zutun hattest

b) wird ermittelt, dass du btm im Blut hattest und demnach schuldig bist

Das heißt wenn alles mit rechten Dingen zu geht habe ich nur btm an der Backe ?

@Niiklas98

genau - kann ja sein das du im fall (a) trotzdem aussagen musst warum du zu dem zeitpunkt dort warst und was du gesehen hast - das ist auch teil der ermittlungen.

Alles klar werde ich einen Drogentest machen müssen ? Und was wenn er positiv/negativ ist ?

Erste Frage: WER hat vorgeladen?

Polizei? Ignorieren! Muss man nicht hingehen.

Staatsanwaltschaft / Gericht? Muss man hingehen, Aussage zur Sache konsequent verweigern (Keine Einlassung zur Sache, eisern bleiben, nix unterschreiben). Ja nach dem WAS das für BTM waren und welche Menge wird das Verfahren eingestellt.