Kann man sich selbst für Kopfgeld ausliefern?

4 Antworten

Über die Zuerkennung, Verteilung und Auszahlung des ausgelobten Betrages entscheidet die Leiterin oder der Leiter der Behörde, die die Belohnung ausgesetzt hat, soweit das Justizministerium sich nicht im Einzelfall die Entscheidung vorbehalten hat.

https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_bes_text?anw_nr=1&gld_nr=2&ugl_nr=2051&bes_id=12959&val=12959&ver=7&sg=&aufgehoben=N&menu=1

Und nun reicht es. Jeder mit ein bisschen gesundem Menschenverstand begreift, wieso ein Täter keine Belohnung bekommt, wenn er Hinweise auf seinen Aufenthalt selbst gibt.

Wenn dir das nicht genügt, bemühe bitte einen Anwalt. Der kann dir die §en raus suchen. Gegen Bezahlung natürlich.

Woher ich das weiß:Recherche
MrAmazing2
Fragesteller

Auf Deutsch quasi : Die Behörden gönnen dem Täter nix, auch wenn er ihnen hilft :D Irgendwie unfreundlich aber jo - Haben wohl keinen Bock auf Katz-Maus-Spiele ^^

Wenn ich mal gesucht werde und Angst habe dass sie mich bald kriegen, dann sage ich es einfach irgend einem netten Typen wer ich bin, dann kann der wenigstens die Belohnung kassieren ^^

Und Danke. ^^

Weil hier nur Leute antworten, die ohne irgend eine Begründung widersprechen und sagen das ist halt so :

Ich hätte gerne eine Begründung,

oder einen Paragraphen.

WARUM kriegt man für Informationen zu seinem Aufenthalt kein Geld, es wurde ja so versprochen?

Es gibt in Deutschland kein Kopfgeld. Es gibt eine Belohnung in manchen Fällen.

Wenn du selbst anrufst/zur Polizei gehst, stellst du dich. Natürlich gibt es dafür keine Belohnung. Wo kämen wir dahin wenn man für eine voran gegangene Straftat auch noch finanziell belohnt würde, nur weil man es zugibt und sich stellt.

Wenn das ein Freund von dir macht, und es kommt später raus, dass ihr euch so abgesprochen haben solltet, wird er das Geld wieder zurück geben müssen und wahrscheinlich auch bestraft werden.

Sprecht ihr euch ab und es kommt nicht raus, gehst du in den Bau und er kann in Ruhe das Geld ausgeben. Wie wahrscheinlich ist es, dass er es wirklich aufheben würde für dich?

Wenn er es macht, ohne dass du davon wusstest, ist er ein toller Freund, und ich würde mir gut überlegen, ob man das unter Freundschaft versteht.

MrAmazing2
Fragesteller

Naja, ich stelle mich ja nicht. Wenn ich meinen Standort sage, und diesen dann wechsle, dann habe ich ihnen richtige Informationen geliefert, habe mich aber nicht gestellt.

Thirteeen  30.01.2019, 18:27
@MrAmazing2

Ich habe bereits anhand deiner anderen Kommentare gesehen, dass du es nicht verstehen willst. Das ist aber auch unerheblich, denn ein Richter wird es dir in so einem Fall erklären.

Also viel Erfolg.

MrAmazing2
Fragesteller
@Thirteeen

Ich hätte halt gerne eine Gesetz oder einen Grund...

Erfolg wobei? Das Gesetz zu finden in dem es steht? Danke.

Wenn der Täter dort anruft, bekommt er das Geld nicht.

Falls ein Freund oder so anruft und das rauskommt, bekommt er auch noch eine Strafe hinterher, wegen Betrugsversuch

MrAmazing2
Fragesteller

Und warum? Die Polizei hat ja Geld für Informationen versprochen. Warum kriegt er also nichts?

DerWolf3  30.01.2019, 18:13
@MrAmazing2

Nach § 263 StGB macht sich strafbar: „Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, dass er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält.“

MrAmazing2
Fragesteller
@DerWolf3

Und wo spielt hier wer falsche Tatsachen vor, Unterdrückt, oder Entstellt, oder erregt einen Irrtum?

Sehe nicht wo dieses Gesetz hier zutreffen würde.

DerWolf3  30.01.2019, 18:15
@MrAmazing2

Damit versucht man sich einen Vermögensvorteil zu verschaffen, weil man die 1000€ bekommen würde

MrAmazing2
Fragesteller
@DerWolf3

Ja, richtig. Und wo wäre der Vermögensvorteil bitte rechtswidrig???

DerWolf3  30.01.2019, 18:17
@MrAmazing2

Indem man mit dem Verbrecher zusammenarbeitet

MrAmazing2
Fragesteller
@DerWolf3

Dadurch macht man sich aber nicht Strafbar. Wenn ich jemanden umgebracht habe, und dann was einkaufe, dann ist der Einkauf ja trotzdem gültig.

Und in dem Fall ist der Einkauf halt Informationen gegen Belohnung zu tauschen.