Kann man die DNA eines Menschens aus seinem Kot hinausfiltern?

2 Antworten

Im Kot sind imner auch Zellen der Darmschleimhaut und damit auch deine DNA, bei Wildtieren werden zum Teil über DNA-Test an Kotproben Verwandschaftsverhältnisse festgestellt.

Theoretisch könnte man dich auch über das gentetische Profiel deiner Darmflora identifizieren, wenn man eine Vergleichsprobe hat.

Diese Untersuchungen sind aber recht aufwändig und werden deshalb eher nicht bei solchen Bagatellen wie Vanalismus gemacht.

hopfenschmalz
Fragesteller

Alles klar, danke! Ich habe mir auch nichts zu Schulden kommen lassen aber in einer siebenköpfigen WG wurde mehrmals Kot in der gemeinsamen Dusche aufgefunden und der Vermieter droht jetzt mit einem DNA Test, um den Täter dieses „Psychoterrors und der Sachbeschädigung“ zu schnappen. Hielt das ganze auf für sehr unwahrscheinlich aber mich hat das mal interessiert :)

JayCeD  15.02.2018, 08:16
@hopfenschmalz

So leicht wird der Vermieter keinen Richter dazu bringen die DNA-Tests anzuordnen, einfach so kann er das jedenfalls nicht machen. Und die Preise für DNA-Tests am Markt von denen ich bis dato gehört hab, lagen so bei 750 bis 1500€ pro Probe, wenn man am freien Markt DNA Untersuchungen beauftragt.

hopfenschmalz
Fragesteller
@JayCeD

Auch nicht, wenn die DNA Teste Resultate einer Anzeige bei der Polizei wären? Bzw. würde die Polizei sich darauf einlassen?

Danke für deine guten Antworten!!

JayCeD  15.02.2018, 16:01
@hopfenschmalz

Die Polizei macht Gentests eigendlich nur bei schwehren Verbrechen wie Mord und Vergewaltigung. Bei so einem Kinderkram wie Kot in der Dusche holen die nicht das Kriminallabor. Als bei meiner Oma in der Gartenlaube eingebrochen wurde haben die nicht mal Fingerabdrücke von Sachen genommen die der Einbrecher eindeutig in der Hand gehabt haben muss, Begründung: Labor zu teuer, lohnt sich nicht.

Auch die Polizei braucht einen Gerichtsbeschluss um von Verdächtigen DNA-Proben zu nehmen.

Was auch immer du gemacht hast, ich will es nicht wissen ^^

Ich bin kein Experte zum Thema Kot, deswegen ist das hier eine reine Theorie!

Ich denke, dass das nicht, oder nur schwer möglich ist. Denn dein Kot besteht ja nicht aus dir, sondern aus dem was du gegessen hast. Das einzige was theoretisch sein könnte ist, dass körpereigene Flüssigkeiten im Stuhl zu finden sind.

Aber um ehrlich zu sein, ich halte es für eher unwahrscheinlich.

ThomasJNewton  15.02.2018, 14:00
Ich bin kein Experte zum Thema Kot

Warum verkneifst du dir dann die Antwort nicht?

Man muss auch kein Experte sein, um zu wissen, dass im Kot auch Zellen der Darmschleimhaut sind.