Was kann ich als Steuerzahler gegen Steuerverschwendung tun?

20 Antworten

Der Staat hat die Pflicht, Verbrechen aufzuklären, insofern liegt hier keine Verschwendung von Steuergeldern vor.

Da man durch Steuerzahlung keinen Anspruch auf eine konkrete Gegenleistung erwirbt, ist mir das relativ egal.

Zumal sich immer wieder zeigt, dass die Meinungen darüber, was denn nun Verschwendung ist oder sinnvolles wirtschaftliches Handeln, enorm auseinander gehen. Da hat bekanntlich zu jeder Situation jeder Dorfstammtisch eine andere Meinung......

Du kannst wenig für oder gegen die Verwendung von Steuern tun, höchstens Wählen oder dich selbst politisch engagieren.

Deutlich einfacher wäre es allerdings dir mal ein bisschen Empathie anzueignen. Und dringend zu hoffen, dass wenn dein Kind mal Opfer eine solches Verbrechens wird jemand mit mehr Herz und Hirn entscheiden darf ob die Ermittlungen mit allen Mitteln fortgesetzt werden oder ob man dir aus finanziellen Gründen Gerechtigkeit verwehrt.

Das erzähle mal den Menschen, die Familienangehörige durch Mord verloren haben.

Zum Glück ist Mord eines der schlimmsten Verbrechen überhaupt, und zum Glück verjährt Mord nie.

Daher ist es durchaus gerechtfertigt, auch jahrelang mit allen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten nach den Tätern zu suchen.

Wenn du nach Steuerverschwendung suchst - da gibt es genug Beispiele, die zu recht angeprangert werden. Die Suche nach Tätern von Kapitalverbrechen gehört nicht dazu.

Allanan800
Fragesteller

Für einen Normalbürger ist das aber so viel Geld nie wieder arbeiten zu müssen, denke mal darüber nach

gri1su  18.05.2022, 13:12
@Allanan800

Du möchtest also, dass der Staat hier Geld einspart, und diese Einsparungen den Bürgern zukommen lässt?

Neee, über eine derartige sinnlose Aussage denke ich überhaupt nicht nach. Geld ist nicht Alles, Geld macht nicht unbedingt glücklich.

Wenn ein Mörder oder Vergewaltiger sich dann sicher fühlen kann, nicht geschnappt zu wetden, dann machen die doch alle weiter und keiner traut sich mehr auf die Strasse, wenn die alle frei rumlaufen.

Steuerverschwendung ist für mich der Berliner Flughafen und andere unnütze Bauvorhaben, wo Geld versenkt wird. Maut etc.

Wenn ein Mörder gefasst wird, fühle ich mich sicherer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung