Wie ist die Ausbildung zum Finanzwirt (beim Finanzamt)?

Abwechslungsreich 0%

0 Stimmen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Hauptbeschäftigung in der Ausbildung wird sein, Gesetze zu lesen und sie anzuwenden zu versuchen. Natürlich musst Du das nicht allein machen, Du wirst entsprechend dazu angeleitet. Du lernst ein breites Spektrum des Steuerrechts kennen, lernst, wie doppelte Buchführung funktioniert und in der praktischen Ausbildung erfährst Du, womit sich die einzelnen Abteilungen des Finanzamtes beschäftigen und wie das funktioniert, bearbeitest selbst nach entsprechendem Kenntnisstand alle möglichen Sachverhalte, die so anfallen. Ein gewisser Hang zur Pedanterie kann m. E. nicht schaden, mit Zahlen hast Du den ganzen Tag zu tun (aber auch mit Menschen, die sich hinter den Zahlen verbergen), höhere Mathematik wirst Du nicht brauchen, aber logischen Verstand, auch wenn die Steuergesetze meist alles andere als logisch sind.

Falls Du überlegst, ob das was für Dich ist, wird Dir die subjektive Einschätzung anderer nicht so recht helfen, eher eine Beschreibung der Tätigkeit, das habe ich versucht. Wenn Du noch mehr wissen möchtest, einfach melden.

Wenn Du Dich weiter informieren möchtest, dann ist hier ein Link, über den ich heute zufällig gestolpert bin: http://www.finanzverwaltung-rockt.de/

Wenn du bei einer Abstimmung nur eine Antwort angibst und die dann auch noch "Abwechslungsreich" heißt, bist du beim Finanzamt gut aufgehoben.