Wie ist die Ausbildung zum Finanzwirt (beim Finanzamt)?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

Abwechslungsreich 0%

3 Antworten

Deine Hauptbeschäftigung in der Ausbildung wird sein, Gesetze zu lesen und sie anzuwenden zu versuchen. Natürlich musst Du das nicht allein machen, Du wirst entsprechend dazu angeleitet. Du lernst ein breites Spektrum des Steuerrechts kennen, lernst, wie doppelte Buchführung funktioniert und in der praktischen Ausbildung erfährst Du, womit sich die einzelnen Abteilungen des Finanzamtes beschäftigen und wie das funktioniert, bearbeitest selbst nach entsprechendem Kenntnisstand alle möglichen Sachverhalte, die so anfallen. Ein gewisser Hang zur Pedanterie kann m. E. nicht schaden, mit Zahlen hast Du den ganzen Tag zu tun (aber auch mit Menschen, die sich hinter den Zahlen verbergen), höhere Mathematik wirst Du nicht brauchen, aber logischen Verstand, auch wenn die Steuergesetze meist alles andere als logisch sind.

Falls Du überlegst, ob das was für Dich ist, wird Dir die subjektive Einschätzung anderer nicht so recht helfen, eher eine Beschreibung der Tätigkeit, das habe ich versucht. Wenn Du noch mehr wissen möchtest, einfach melden.

Super Antwort - DH!

Wenn Du Dich weiter informieren möchtest, dann ist hier ein Link, über den ich heute zufällig gestolpert bin: http://www.finanzverwaltung-rockt.de/

Danke. Ich schätze aber, dass ich in dem (Bundes-)Land bleibe, in dem ich bin. Die Ausbildungsinhalte werden sich ja ohnehin nicht unterscheiden, nehme ich an.

@hanseat777

Nicht wirklich, da man sich mit dem Bundesrecht befasst. Da ich aber nicht weiß, wo Du herkommst, habe ich den Link gepostet, weil Du da auf jede Landesverwaltung mit ihren Infos zugreifen kannst, ich weiß ja nicht, inwieweit Du Dich schon dort informiert hast.

Mit dem Vorbereitungsdienst wirst Du Landesbeamter, d.h. ein Wechsel in ein anderes Bundesland ist nicht einfach möglich.

@kegus

Ich kome aus BY, woher kommst Du? Wie hat Dir die Ausbildung zum Finanzwirt gefallen?

@hanseat777

Bei mir SN. Ist schon ein ganzes Weilchen her inzwischen. Buchführung fand ich anfangs echt schwer, bis mir klar wurde, dass ich nicht immer an meine eigenen Kontoauszüge denken darf. Ansonsten hab ich die ersten Wochen von Paragraphen geträumt und dachte, das merk ich mir im Leben nicht. Mit der Zeit ging es aber ziemlich gut. Ich mag Präzision und Ordnung und habe gern die Kontrolle über Dinge, daher liegt mir der Job wahrscheinlich. Wenn Du ähnlich tickst, könnte es Dir gefallen.

@kegus

Hallo kegus,

das gibt mir Mut! Ich bin auch so einer, der es gerne genau nimmt - was ja in diesem Berufsfeld sicherlich wichtig ist...

Danke übrigens, dass Du mir eine Freunschaftsanfrage geschickt hast!

Grüße

Wenn du bei einer Abstimmung nur eine Antwort angibst und die dann auch noch "Abwechslungsreich" heißt, bist du beim Finanzamt gut aufgehoben.

Hey hey, das war wohl ein Versehen. Ich wollte mehr angeben, aber dann habe ich es mir anders überlegt und wollte die Abstimmung weglassen, ging wohl nur nicht mehr! Also, was ist bitte Deine subjektive Meinung?