Ausbildung beim Finanzamt eine gute Idee?

3 Antworten

Was heißt "nur zwei Richtungen"? Die Ausbildung beim Finanzamt hat welches Ziel? Jawohl, Finanzbeamter zu werden. Und da gibt es halt mal den Finanzwirt (früher mal "mittlerer Dienst" genannt) und den Dipl.-Finanzwirt ("gehobener Dienst") und - Studium, vorzugsweise Jura, vorausgesetzt - dann auch noch den "höheren Dienst", also Führungebene. Und mit Abi die Ausbildung zum Finanzwirt zu machen, ist doch unsinnig. Dazu kommt, dass man als Finanzwirt nicht wirklich große Chancen hat, in der freien Wirtschaft unterzukommen. Die Ausbildung ist so fachspezifisch, dass die Alternativen eigentlich nur sind, als Steuerassistent zum Steuerberater zu gehen (wo man die gleiche Arbeit aus anderer Perspektive macht) oder in eine andere Verwaltung zu wechseln - vorausgesetzt, man wird da genommen!

Als Dipl-Finanzwirt mit gutem! Abschluß wird man auch gern bei Steuerberatern genommen. Dabei ist aber zu bedenken, dass man nach bestandener Abschlußprüfung einige Zeit (wenn ich mich recht erinnere, zwei Jahre) in der Finanz bleiben muss. Kündigt man vorher, muss man die Ausbildungskosten (in fünfstelliger Höhe) zurückzahlen!

Danke! :-) Genau sowas wollte ich wissen

Wenn du Abi hast, kannst du dich auch für den gehobenen Dienst bewerben. Hier bekommst du während des Studiums schon sogar Geld. Du bekommst, wenn du die Ausbildung erfolgreich abschließt einen sicheren Arbeitsplatz. Allerdings verdient man nicht so sehr viel.

Im Internet gibt es Informationen. Auch bei den örtlichen Finanzämtern gibt es meist Broschüren oder frag dort einfach mal nach. Da die FinanzämeterLandesbehörden sind, kann es Unterschiede zwischen den einzelnen Bundesländern werden.

Wenn du gerne mit Zahlen arbeitest, ist das ein guter Beruf. Du brauchst keine Angst vor Arbeitslosigkeit zu haben (bis zum Rentenalter), da Leute mit Kenntnissen im Rechnungs- und Steuerwesen immer gesucht sind, auch in Unternehmen.

Wofür machst du dein Abi? Damit du dich überhaupt für ein Studium im gehobenen Dienst bewerben kannst.

Und ja, dieses duale Studium ist anstrengend, so wie JEDES ernsthafte Studium auch!

Direkt nach deiner Ausbildung kannst du dich zwar entlassen lassen, musst aber dann sehr viel deiner Ausbildungsvergütung zurückzahlen.

Das Finanzamt, bzw. der Staat ist kein Wohltäter, der dir mal eben ein Studium finanziert und dich dann einfach ziehen lässt.

Entweder du bist damit einverstanden oder du suchst dir einen anderen Job