Was ist der Unterschied zwischen einem Diplom Finanzwirt und einen normalen Finanzwirt (im Beruflichen Sinne)?

5 Antworten

Der Diplom Finanzwirt hat seinen Abschluss durch ein Studium erhalten, der andere Finanzwirt hat nur eine Lehre gemacht.

Der eine hat ein Diplom und der andere nicht.

Finanzwirt ist ein Berufschulabschluss (mittlere Laufbahn beim Finanzamt) Diplom Finanzwirt ein (Fach-)hochschulabschluss. Unterschiedliche Laufbahnen und Gehälter, u.U. verschiedene Aufgabenbereiche.

Die können durchaus die gleichen Aufgaben erfüllen. Nur mit unterschiedlichem Gehalt. Die Qualität die beide abliefern, muss nicht von ihrem Abschluss anhängen.

Muss nicht jeder Finanzwirt ein Diplom haben ?

nein. Diplom-Finanzwirt ist die Laufbahn im gehobenen Dienst bei der Finanzverwaltung; Finanzwirt ist der mittlere Dienst.