Lädt das Finanzamt jeden zum Vorstellungsgespräch ein ( Ausbildung Finanzwirt)?

5 Antworten

Also ich wurde eingeladen😊         Ich habe kommenden Mittwoch auch ein Vorstellungsgespräch im Finanzamt und wollte dich fragen wie das bei dir abgelaufen ist. Könntest du mir vielleicht einige Tipps geben?

Robinhood1994
Fragesteller

Hi bei welchem denn ? Lg

ichiilou  02.10.2017, 10:54
@Robinhood1994

Sorry für meine späte Antwort...Beim Finanzamt in Detmold (NRW)

Robinhood1994
Fragesteller
@ichiilou

Wie war es? :)

lulepaere  30.10.2019, 20:04
@Robinhood1994

Hi vlt kannst du mir noch helfen. Hab morgen auch ein vorstellungsgespräch beim Finanzamt. Welche Fragen kamen dran?

Nö. Wäre ja etwas aufwendig, 7 Milliarden Menschen zu interviewen.

Robinhood1994
Fragesteller

Es geht ja um die , die sich beworben haben :)

Das ist möglich,wenn sehr viele eingestellt werden sollen oder müssen und die Zeugnisse grundsätzlich gut sind und die Einstellungsvoraussetzungen formal erfüllt wären.

Grundsätzlich fliegen aber bei den Bewerbungen ein Großteil in die Ablage P,bzw.in die Retourablage.Es bewerben sich ungeeignete Leute,welche das auch im Anschreiben zum Ausdruck bringen.

Robinhood1994
Fragesteller

Ich habe jetzt das Vorstellungsgespräch schon hintermir , und habe auch eine Antwort bekommen das ich wohl einen sehr positiven Eindruck hinterlassen habe.. aber jedoch erst nach der Bewerbungsfrist entschieden werden kann ...

Rutscherlebnis  28.07.2017, 10:50
@Robinhood1994

Gut,dann warte diese Zeit noch ab und nach weiteren 10 Tagen erbittest Du die Entscheidung.Du begründest das,das Du diese Entscheidung benötigst,um kein Jahr zu verlieren.Das macht Eindruck und wenn Du dann hingehalten wirst...der Sachbearbeiter hat gerade Urlaub, ist krank,würde ich nicht zuwarten sondern selbst absagen.Also bewirb Dich weiter ,da solche Ausbildungsstellen sehr gesucht sind,Blaumannjobs eher kaum beliebt,solltest Du etwas in petto haben.

ichiilou  16.09.2017, 23:02
@Robinhood1994

Hallo, ich habe kommenden Mittwoch auch ein Vorstellungsgespräch im Finanzamt und wollte dich fragen wie das bei dir abgelaufen ist. Könntest du mir vielleicht einige Tipps geben?

Nur jeden, der von den Zeugnissen her geeignet wäre.

Robinhood1994
Fragesteller

Sind dann aber bestimmt ganz schön viele ...

Meandor  29.07.2017, 14:02
@Robinhood1994

Kenn die Vorgaben für NRW nicht genau, aber in BW braucht man fürs Auswahlverfahren wohl einen Schnitt von min. 2,4 und Deutsche und Mathe dürfen nicht schlechter als 3,0 sein.

Eingeladen wird dann in der Regel nach den Noten, bzw. dem Eingangsdatum der Bewerbungen.

Da es eine Bewerbungsfrist gibt, muss jedoch allen Bewerbern eine Chance gegeben werden, daher gibt es konkrete Auskünfte erst, nachdem die letzten Gespräche geführt wurden.

Zudem kommt bei den Finanzämtern noch hinzu, dass jedes Amt eine bestimmte Anzahl Ausbildungsplätze gibt. Es kann sein, dass ein Amt voll ist, aber noch gute Leute auf der Liste hat. Wenn das Nebenamt noch nicht voll ist, kann man die Bewerber fragen, ob die bereit sind, die Ausbildung dort zu machen, oder das Amt bekommt den Ausbildungsplatz übertragen.

Nein....