Vorstellungsgespräch Finanzwirt Ausbildung Ablauf?

4 Antworten

von einem Einstellungstest wurde nicht erwähnt aber muss ich trotz dessen einen durchführen, da die Zeitspanne etwas zu lang ist für nur einen Vorstellungsgespräch.

Es kommt drauf an wozu du eingeladen wirst... wenn da wirklich nur 'Vorstellungsgespräch' steht, dann wird das auch nur ein Vorstellungsgespräch sein. Was aber natürlich sein kann ist, dass mehrere Leute zum Vorstellungsgespräch geladen werden und dann beim Termin festgelegt wird, wer als erster, zweiter oder dritter drankommt.

So hatte ich zum Beispiel letztes Jahr auch zwei Vorstellungstermine. Beim einen Saß ich etwa 3 Stunden rum und hatte ein etwa halbstündiges Gespräch und hab den Rest der Zeit eine kleine Schreibaufgabe gemacht und mit den anderen Bewerbern gequatscht, beim anderen gab es einen Vorstellungstag, wo ich von 9 Uhr morgens bis 16 Uhr nachmittags da war und insgesamt vielleicht anderthalb oder zwei Stunden davon in Anspruch genommen wurde, wo aber einfach die einzelnen 'Stationen' bei mir zeitlich unvorteilhaft eingeteilt waren, weil insgesamt 6 Bewerber geladen waren.

Insofern... 60 bis 90 Minuten klingt für mich eigentlich eher nach Vorstellungsgespräch mit mehreren, vielleicht ist noch eine kleine Gruppendiskussion dabei.

rozee96
Fragesteller

Soweit habe ich nicht gedacht, dass dort mehrere vor Ort sein könnten. Genau in der Einladung steht nur ,,Vorstellungstermin''. Danke für die hilfreiche Antwort

Stell di lieber darauf ein, dass auch ein Einstellungstest durchgeführt wird bzw. ein Assessment-Center mit mehreren Kandidaten.

Hallo Rozee, meisten musst du auch noch einen Einstellungstest beim Finanzamt bestehen. Wenn das aber nicht explizit drinsteht, dann solltest du dort mal anrufen und nachfragen! Da würde ich an deiner Stelle kein Risiko eingehen.

Wenn es aber tatsächlich nur das Vorstellungsgespräch ist, dann sind 90 Minuten schon sehr lang. Meist geht ein Gespräch ca. 30-45 Minuten. Es kann aber sein, dass du auch noch eine Art kleines Assessment Center durchlaufen musst. Vielleicht eine kleine Gruppenaufgabe oder ähnliches.

Zum Vorstellungsgespräch kann ich dir sagen, dass du sehr gut begründen solltest, warum die Stelle für dich optimal geeignet ist. Was qualifiziert dich für die ausgeschriebene Stelle? Daneben gibt es natürlich noch sehr viele Fragen zu deinem Werdegang und deinen Soft Skills.

Schau am besten mal beim Ausbildungspark vorbei. Dort bekommst du Informationen zum Vorstellungsgespräch: https://www.etrainer.de/vorstellungsgespaech-fragen-antworten-vorbereitung/

 Oder mach hier auch mal einen kostenlosen Übungstest zum Vorstellungsgespräch:  https://app.etrainer.de/demos/271/kurz/

Schau auch mal hier. Hier bekommst du Infos zu allen Gesprächsphasen.

https://www.ausbildungspark.com/vorstellungsgespraech/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung