Wie wählt das Finanzamt nach einem Vorstellungsgespräch die Bewerber aus die eine Zusage bekommen ( Ausbildung Finanzwirt)?

5 Antworten

In dem Gespräch wird ein bestimmtes Raster abgearbeitet mit verschiedenen Fragenkomplexen und verschiedenen situativen Elementen.

Das wird nach einem Punkteschema der an der Einstellung beteiligten Mitarbeiter bewertet und anschließend ausgewertet.

Wer da am besten abschneidet, bekommt die Stelle.

Kriterien können beispielsweise sein: Allgemeinwissen, Auseinandersetzung mit dem Fachgebiet, für das man sich beworben hat, Gesprächsverhalten, Freundlichkeit, Reaktion auf unerwartete Fragen und Situationen, äußeres Erscheinungsbild, selbst so lapidare Dinge wie Händedruck, Augenkontakt, klares Sprechen können da in die Bewertung mit einfließen.

Es kommt aber auch auf das Zeugnis an oder ? Habe bei meinem im For q 1,4 ... sollte ganz gut sein dann oder ?

@Robinhood1994

Ohne bestimmte Grundvoraussetzungen (Noten) wirst du gar nicht erst zum Vorstellungsgespräch eingeladen.

Die Finanzverwaltung entscheidet wie jeder andere Arbeitgeber auch: der am besten geeignete Bewerber wird genommen.

Wenn die ausgeschriebene Stelle eine Vormerkstelle ist, gilt der Stellenvorbehalt für eingliederungsberechtigte ehemalige Soldaten, siehe auch hier: http://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/vormerkstelle/index.html

Ist das bei den ausgeschriebenen Ausbilungstellen so beim Finanzamt NRW ?

Vorgelegte Zeugnisse, Empfehlungsschreiben, Vorkenntnisse aus Beruf und Praktika, und natürlich: persönliche Sympathie.

Das schaut man sich alles an, und wer einem am geeignetsten erscheint, bekommt eine Zusage.

Nach Eignung und Befähigung.

Die Befähigung wird durch Zeugnis nachgewiesen. Die Eignung, vor allem die charakterliche Eignung, im persönlichen Gespräch geprüft.

Danke ich denke mein Zeugnis ist ganz gut mit 1,4 ... hoffe das ich eine Chance habe..

habe auch schon ein schreiben bekommen das ich einen sehr positiven Eindruck hinterlassen habe aber das man erst nach der Bewerbungsfrist genaues sagen kann .. aber schonmal nett das sie sowas geschrieben haben :)

Wie viele Punkte im schriftlichen Einstellungstest, wie gut er sich in der mündlichen Präsentation verhalten hat.

Es gibt in NRW keinen schriftlichen Test ...