Wie hoch ist meine Rendite beim einem MSCI World ETFs?

3 Antworten

Die Dividenden-Rendite ist nur ein Teil der Rendite.

Grundlegend: Wenn Du in eine Aktie investierst, erhältst Du als Rendite die ausgezahlte Dividende und die Kurssteigerung. Wenn Du also am Anfang eines Jahres eine Aktie für 100€ kaufst, im laufe des Jahres eine Dividende von 2 € bekommst und am Ende des Jahres der Kurs bei 105 steht, dann hast Du insgesamt 7% Rendite, nämlich 2% Dividendenrendite und 5% Kurssteigerung.

Bei dem Bild das du gepostet hast, scheint es sich um die Beschreibung des MSCI-World-Indes zu handeln. Der hat an sich keine Dividenden-Rendite, da ein Index ja ein theoretisches Konstrukt ist und keine Dividende zahlt. Die hier angegebene Zahl von 2,4% scheint mir die Ø Dividenden-Rendite der im Index enthaltenen Aktien zu sein.

Im Performanceindex werden, im Unterschied zum Kursindex, die Ausschüttungen mit einberechnet. Das bedeutet, in den oben angegebenen Janresrenditen sind die Ausschüttungen bereits verrechnet.

1,43 Euro pro Jahr