Wie steht ihr zum Faktor-Investing (Smart Beta)?

2 Antworten

Ich persönlich betreibe selber faktorinvesting. Ich mag gerne die doppelten Faktor Prämien. Z.b small cap + political risk oder value + political risk.

Momentum bin ich kein großer Fan von. Sie scheint zu funktionieren aber das ist die Prämie wo ich mir am ehesten vorstellen kann, dass diese nur in starken Wachstumsmärkten funktioniert.

Welche Prämie ich noch interessant finde aber nicht investiert bin, ist die Low volatility Prämie. Diese wird für mich erst interessant wenn ich ein wenig Ruhe ins Depot bringen möchte.

MSCI World SRI ist kein Faktor sondern ein Filter für sozial und ökologisches nachhaltiges investieren. Ich würde diesen ETF verkaufen. Wenn du nachhaltig investieren willst, dann mach das über aktiv gemanagte Fonds. Da hast du dann wirklich grüne Unternehmen. Diese ganzen ESG Kriterien wirken für mich wie ein Einfallstor von Lobbyisten. Willkürlich wird festgelegt wie viel z.b. Frauenquote in einem Unternehmen gegenüber wie viel CO2 Ausstoß die Kriterien für dieses Unternehmen verbessern/verschlechtern. Das halte ich für Blödsinn und als ein perfektes einfalls Tor für Lobbyisten in dein Depot.

Ich an deiner Stelle würde momentum und SRI streichen und stattdessen EM Value und EM small caps hinzufügen. Außerdem würde ich auch mindesten 1/3 MSCI World investieren.

Ich persönlich bin dann noch ein Fan von Anleihen. Ich habe meinen Notgroschen und einen kleinen risikofreien Teil in inflationsgeschützen weltweit investierten AAA Anleihen. Diese werde ich in Marktkorrekturen veräußern (abgesehen von meinem Notgroschen natürlich). Aber das ist Geschmackssache.

ja, kannste machen. Oder auch nicht. Ich persönliche halte mehr davon wie von Andreas Beck vorgeschlagen halt eine Reserve am Geldmarkt zu halten und beim Einbruch vom Aktienmarkt halt dann nachkaufen.

Sind jedoch Details. Auf lange Sicht ist selbst alles in nen FTSE All World packen dramatisch besser als die meisten intransparenten Produkte der Banken.