Wie habt ihr eure erste eigene Wohnung finanziert?

12 Antworten

ganz einfach: nach und nach kaufen :)

meine erste Wohnung bestand aus dem alten Tisch meiner Eltern, häßlichen Korbstühlen, einer alten grün angemalten Küche des Vormieters, den alten Sofas irgendwelcher Tanten (mit einem Laken überworfen)...

Ich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn die erste Wohnung nicht aussieht, wie aus einem Einrichtungshaus. Sammel erst mal alle alten Möbel, die du kriegen kannst und ersetze sie dann nach und nach durch neue, wenn du Geld hast.

Ein guter Tipp ist, mal in die Zeitung zu schauen. Meine Mitbewohnerin und ich haben für 20 Euro einen alten aber gut gepflegten Herd mit Ceranfeld gefunden.

Gute Idee, danke:-)

Möbel und Hausrat bekommt man oft auch gebraucht in sehr gutem Zustand. Manchmal geben Leute sogar kostenlos ihre Sachen ab, wenn man sie selber holt. So kam ich übrigens wieder zu einer Mikrowelle (alt aber tadellos). Schau mal in das örtliche Käseblatt ( diese Werbe-Blätter, die einmal wöchentlich den Briefkasten verstopfen), in die Rubrik "Flohmarkt" deiner Tageszeitung und bei einem Gebrauchtmöbel-Händler. Die Sachen die dort feil geboten werden stammen oft aus Wohnungsauflösungen, wenn zum Beispiel Menschen in ein Heim ziehen oder versterben. Auch Elektro-Geräte lassen sich gebraucht erwerben; zum Teil geben die Händler auch eine Garantie. Viel Spaß beim suchen-du wirst schon etwas finden!

T.

Danke, gute Idee das mit dem Käseblatt, werde ich machen!

Hallo, eine Wohnung ist sehr teuer, darum kann ich dir nur raten bei deinen Eltern wohnen zu bleiben! Falls das jedoch nicht möglich ist, rate ich dir deine Möbel bei Outlet-Shops zu kaufen. Sein Sofa bekommst du preiswert beispielsweise hier: http://sofasguenstig.de/ Ich hoffe, ich konnte dir helfen, viele Grüße

Fang klein an. Du kannst nicht alles auf einmal. Deshalb mußt du Prioritäten setzen. Was brauchst du unbedingt am Anfang? Tisch, Stuhl und Bett. Einen Herd noch und vielleicht einen Kühlschrank. Alles andere hat Zeit. Kaufe die ersten Möbel (und auch Geschirr, Küchengeräte) im Gebrauchtmöbelladen. Die gibt es fast überall. Geschirr und Besteck sind dort sehr günstig. Überlege bei allem, was du kaufen willst, ob du es unbedingt brauchst. Falls nein, kaufe es nicht. So kommst du auch mit sehr wenig Geld über die Runden.
Ich verdiene Vollzeit nicht viel mehr als du halbtags und doch habe ich mir ein Haus kaufen können.

WAS?? Echt, wie hast Du das nur gemacht? Selbst wenn mir von den 1.500 € Brutto 1.000 € bleiben ist das doch nicht viel. Dann gehen mindestens 500, 600 Euro für Miete weg, Telefon, Internet, Versicherungen, Lebensmittel. Dann habe ich noch nicht mal was gespart.Ich frage mich wirklich immer, wie das andere Leute machen

@Mehlsuppe

ach, man darf nur seinen lebensstandard nicht so schnell an das neue gehalt anpassen. ich weiß nicht wo du wohnst, aber ich komme gut mit 750 euro für miete, essen, telefon usw aus. d.h. selbst wenn du 150 euro im monat sparst, hast du nochmal 100 euro für schnickschnack wie shoppen gehen, weggehen, usw... wenn es nicht jedes Mal beim Weggehen Cocktails sind und du nur im Feinkostladen einkaufst, kommt man damit ganz gut über die Runden

sparen, schenken lassen, bei kleinanzeigen immer schauen oftmals werden sachen die funktionieren günstig verkauft oder verschenkt und die miete nicht zu teuer nehmen, bzw eine zu teure wohnung mieten. und immer stück für stück. flohmärkte besuchen und in baumärkten oder möbelhäusern nach sonderposten oder ausstellungsstücken schauen. habe mal ein cooles sofa bekommen bei möbel höffner, das kam 1400€ und hab es für 20€ bekommen weil ein stück defekt war. man muss halt immer schauen

so viel preisnachlass, cool, gut gemacht:-)

@Mehlsuppe

war ausstellungsstück und defekt, nach der reparatur ist es wie neu und mega bequem.

@Kittymogul

kann man auch mit colakästen machen