Angemessene "Maximalmiete" für Studenten

7 Antworten

Hallöchen,

also ich bezahle im Studentenwohnheim (18qm, eigenes Appartement) 220€ Miete. (all inklusive, inkl. Strom/Wasser). Mehr als 250€ Miete wäre bei mir nicht drin. (bekomme auch Bafög) ohne sehr sehr sparen zu müsen. 280 - 300€ wäre bei mir die absolute Schmerzgrenze... Da hatte ich aber auch Glück und war auch 2 Semester auf der Warteliste dazu. Davor hatte ich mir dann ein 10qm Zimmer geholt für 200€.

Eine Mieterhöhung von 20€ vor kurzem habe ich auch in meinem Geldbeutel gespürt. also viel mehr solte es nicht sein.

P.S. Wohnt dein Bruder noch daheim? Die Arbeitssituation hat sich zwar nicht geändert bei deinen Eltern, aber als dein Bruder studiert hat, hatte er noch eine unterhaltspflichtige Schwester (dich!) und wenn dein Bruder jetzt nicht mehr daheim wohnt, ist es ein Kind weniger, um das sich deine Eltern kümmern müssen. -->also kann sich gut was ändern an dem Bafög-Satz. kannst auch um einiges weniger bekommen als dein Bruder früher.

comedyla  16.09.2011, 18:37

bei mir war es auch keine "wie maximal darf die Miete sein", ich hatte mir die wohnung/Zimmer nach "wie minimal darf das Zimmer sein" ausgesucht.

Ist wie bei allem im Leben. Es kommt immer drauf an, was du bereit bist damit zu leben. 10qm war zwar kein Spaß, aber ich sehe es gar nicht ein 400€ für Miete (in einer Stadt mit 100.000 EW) auszugeben.

Das kommt auf Deine individuellen Bedürfnisse an, Zimmer ,kleine Wohnung oder WG.

Viele arbeiten nebenbei um ihre Wohnung finanzieren zu können.

Zimmer gibt es so um 150 €,aber die sind dann auch sehr klein.

Ich würde mal sagen bis 300€ Warmmiete ist es im Rahmen.

fragdochmalnach
Fragesteller

Mir ist eine eigene Wohnung lieber, bin nicht so der WG Mensch und würde das nur als letzte Alternative in Betracht ziehen. Brauche keinen absoluten Luxus, aber würde schon gerne wissen, was Maximal so drin ist, ohne das ich 3 Tage die Woche hungern muss, wenn man mal davon ausgeht, dass ich den Maximalen Bafög-Betrag bekomme (liegt glaube ich zwischen 500 und 600€, dazu bekomme ich wahrscheinlich noch das Kindergeld).

Werde in Hessen studieren und brauche für Fahrtkosten nichts einzuplanen, da ich ein Semesterticket für das ganze Bundesland habe.

das hängt stark von der Stadt ab, in der du studieren willst, in einigen Städten sind Mieten teuerer, als in anderen - da mußt du dann zwangsläufig mehr Geld für Miete einkalkulieren, als in anderen. Schau dir an, was in deiner wunschstadt ein Wohnheimzimmer kostet, das ist ein guter Anhaltspunkt.

Das Problem ist, das jetzt zum neuen Semester 2 Jahrgänge anfangen und deshalb die Wohnungen knapp und teuer sind.

Tja, das kommt darauf an was dir wichtig ist. Kommt eine WG in Frage oder ist es dir wichtiger deine eigene Wohnung zu haben und du bezahlst lieber ein bisschen mehr und verzichtest dafür auf ein paar andere Dinge.

Also ich habe im vergangenen Jahr etwa 750 Euro zur Verfügung gehabt (Bafög + Kindergeld) und zahle etwas mehr als 400 Euro Miete (mit Strom, Heizung, Wasser etc.) Dazu kommen Fahrtkosten, Telefon und eine Versicherung.

Ich bin nicht verhungert, wie du merkst, aber jedes Wochenende weggehen oder große Sprünge machen, ist definitiv nicht drin.

Das kannst du dir doch leicht ausrechen. Nehm einfach das Geld was du hast -150€ Kosten für Essen - Kosten fürs Telefon/Internet (um die 30€) - Kosten fürs Handy - sonstige Kosten und was über bleibt kannst du in die Wohnung investieren.