Als Studentenpaar zusammen ziehen?

8 Antworten

Natürlich könnt ihr als Studentenpaar zusammenziehen. Und wie alle Studenten müsst ihr euch dann ums Geld kümmern, das geht jedes Jahr hunderttausenden in eurer Situation so. Da gibt es die typischen Möglichkeiten:

  • Ihr bekommt Geld von euren Eltern. Solange ihr in eurer ersten Ausbildung seid, sind eure Eltern unterhaltspflichtig. Eure Eltern müssen nicht unbedingt zahlen, wenn ihr zuhause wohnen könnt, aber in vielen Fällen doch.
  • Eure Eltern verdienen nicht genug, um euch Unterhalt zu zahlen - dann könnt ihr Bafög beantragen. Davon müsst ihr die Hälfte später zurück zahlen.
  • Ihr arbeitet nebenher (wie sehr viele Studenten)
  • Ihr nehmt einen sog. Bildungskredit auf, den ihr später komplett zurückzahlen müsst.

Wofür ihr das Geld dann ausgebt - also Studentenwohnheim oder eigene Wohnung - ist erstmal egal. Bei einer eigenen Wohnung kann es sein, dass zusätzlich Eure Eltern für die Miete bürgen müssen.

ob man in gewisser Art und Weise eine Wohnung gestellt bekommen könnte.

Nein.

Kriegen Nicht-Paare auch nicht.

ob es nicht möglich sei als studierendes Pärchen zusammen zu ziehen.

Natürlich ist das möglich, ich kenne genug studierende Paare die zusammenleben.

ob man in gewisser Art und Weise eine Wohnung gestellt bekommen könnte

Nein, natürlich nicht, suchen müsstet ihr schon selbst ;)

Wird es dann durch beispielsweise Bafög finanziert, wenn es überhaupt finanziert werden könnte?

Das kommt darauf an ob euch Bafög zusteht, von daher solltet ihr erstmal einen Antrag stellen, ansonsten bleibt natürlich noch die Möglichkeit eines Nebenjobs. Ich kellnere neben meinem Studium an drei Tagen in der Woche in einer Bar und mein Freund arbeitet neben seinem Studium zwei Tage in einer Palettenfabrik als Aushilfe, um über die Runden zu kommen. Viele Kommilitonen von mir sitzen in Supermärkten an der Kasse. Alles kein Ding der Unmöglichkeit.

Ist es möglich eine Wohung außerhalb eines Studentenwohnheimes zu beziehen?

Es gibt keine Gesetze die einem Studenten verbieten in einer normalen Wohnung zu leben. Studentenwohnheime sind halt günstiger, eine Wohnung dort allerdings eher nicht für Paare geeignet, weil in der Regel viel zu klein.

Erst werden eure Eltern zur Kasse gebeten. Wenn ihr unter die Einkommensgrenze fallt, bekommt ihr auch Bafög.

Das geht schon, wenn Ihr es bezahlen könnt

z.B. wenn

  • Eure Eltern Euch enstpsrechend unterstützen (Unterhalt)
  • wenn Ihr Jobben geht neben dem Studium
  • wenn ihr ggfls. Anspruch auf Bafög habt (Vorausetzungen mal durchlesen)

ggfls. auch alles 3 zusammen ... mit einem sparsamen Leben ....

Das Problem dürfte eher sein an einem Sudienort eine bezahlbare Wohnung zu finden und einen Vermieter der seine Wohnung zwei Studenten gibt ....