Bekommt man mit 16 Jahren Arbeitslosengeld wenn man alleine wohnt?

11 Antworten

Alg1 bekommt man erst, wenn man eine gewisse Anwartschaftszeit( also xy Monate vorher sozialversicherungspflichtig gearbeitet hat.)

Alg2 mit 16 bekommt man nur in Ausnahmefällen ( ich mag ne eigene Bude haben reicht da nicht)

"
1. § 22 Abs. V SGB bestimmt für ALG II-Empfänger, die das 25. Lebensjahr
noch nicht vollendet haben, wann der eigenen Wohnraum außerhalb der
elterlichen Wohnung ausnahmsweise finanziert wird.

Bedarfe für Unterkunft und Heizung werden für die Zeit nach einem
Umzug bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres nur anerkannt, wenn der
kommunale Träger dies vor Abschluss des Vertrages über die Unterkunft
zugesichert hat. "Der kommunale Träger ist in den folgenden Fällen zur jedoch zur Zusicherung verpflichtet,
Nr. 1) wenn die oder der Betroffene aus schwerwiegenden sozialen
Gründen nicht auf die Wohnung der Eltern oder eines Elternteils
verwiesen werden kann,

Nr. 2) der Bezug der Unterkunft zur Eingliederung in den Arbeitsmarkt erforderlich ist oder

Nr. 3) ein sonstiger, ähnlich schwerwiegender Grund vorliegt."

Vorrangig sind deine Eltern für dich zuständig.

Nein, Arbeitslosengeld bekommt man wenn man schon mal ne ganze Zeit lang gearbeitet hat und auch somit auch in das Sozialsystem eingezahlt hat. Mit 16 ausziehen ist nur mit Einverständnis der Eltern möglich, die auch für dich Unterhaltspflichtig sind. Sie können dem also zustimmen und es auch finanzieren. Sollte das zu Hause bleiben unmöglich und unzumutbar sein, dann hilft das Jugendamt.

Sind deine Eltern einverstanden?  Dann werden die das auch bezahlen.  Wenn es andere Gründe gibt, ausser Spaß am Alleine wohnen, sollte das Jugendamt eingeschaltet werden.

Ich möchte mit 16 ausziehen in eine eigene Wohnung

wenn Du keine entsprechenden Gründe für den Auszug hast, dann kannst Du auch nicht mit staatlichen finanziellen Fördermitteln rechnen.

"Ich will ausziehen" reicht da bei weitem nicht aus.

Also entweder Du & Deine Eltern finanzieren das im Alleingang oder das klappt nicht.

Nein bis nach der ersten Ausbildung sind deine Eltern finanziell für dich zuständig.
Ob du ausziehen darfst hängt auch von Ihnen ab.

Es gibt diverse Bedingungen um Bafög als Schüler zu erhalten. Deine Eltern könnten den Unterhalt nicht aufbringen, der Schulweg vom Elternhaus zur Schule ist unzumutbar lang, etc. Sind diese Bedingungen nicht gegeben bist du abhängig vom Wohlwollend deiner Eltern.