Darf ich eine möblierte Wohnung ausräumen und meine eigenen Möbel reinstellen?

10 Antworten

Darf ich eine möblierte Wohnung ausräumen und meine eigenen Möbel reinstellen?

Du darfst, aber Du musst die alten Möbel vernünftig lagern. Sollten Sie Schaden nehmen, musst Du sie bezahlen.

Ich würde einfach mal Rücksprache mit dem Vermieter halten.

Vielleicht ist ja einiges so alt, das es entsorgt werden kann.

Kann ja auch sein, das er bereit ist ein paar neue Sachen zu kaufen.

MfG

johnnymcmuff

Wenn du möbliert gemietet hast, ist das eine Vertragseigenschaft die du nur mit Zustimmung des Vermieters ändern darfst. Andernfalls sähe ich hier einen Kündigungsgrund. Du hättest dir deine Absicht vor Mietvertragsabschluss überlegen und gegebenenfalls eine andere unmöblierte Wohnung suchen müssen.

Wenn Du sie entsprechend sorgfältig einlagerst und bei Beendigung des Mietvertrags wieder reinstellst...

Das solltest du mit dem vermieter am besten besprechen.

Dein Vermieter hat dir warscheinlich eine "möblierte Wohnung". vermietet.

Gehört da ein Keller zu?

Wenn ja dann kannst du sicher anfragen ob eine Unterbringung der Möbel im Keller erlaubt / möglich ist.

Wichtig ist, das du die Möbel so lagerst, das du diese nach Auszug wieder im gleichen Zustand in die Wohnung stellen kannst.

Eine Frage hilft da aber immer

Wenn man sie dann wieder nach oben holt, sehen sie zwar vielleicht genauso schön aus wie beim Ausräumen, aber sie stinken nach Kellermief und diesen Mief bringt man z. B. aus Polstern kaum mehr raus. Das ist ein großes Risiko, das nicht unerwähnt bleiben sollte. Also große Vorsicht und eine gute Haftpflichtversicherung!

Ist vertraglich hierüber etwas geregelt? Wenn nicht, Austausch mit Absprache des Vermieters möglich, Lagerung muß angemessen, trocken und sicher sein, kein feuchter Keller etc.!

nur mit absprache des vermieters, wenn nicht, kann man bei auszug große -unannehmlichkeiten- bekommen, bis hin zur erstattung der möbel, ich würde dir dazu nicht raten, weil auch du dann zu viel miete zahlst

Sehe ich genau so. Das Ganze könnte für dich sehr teuer werden.