Wie haben uns einen Wohnwagen zugelegt. Das zulässige Gesamtgewicht von Auto+Anhänger beträgt 3.510kg. Kann ich diesen mit Klasse B ziehen (-3.500). Toleranz?

5 Antworten

Soweit Ich weiß, gibt es keine Toleranz im Zulässigen Gesamtgewicht. Falls doch, belehrt mich eines Besseren.

Es gibt hier keine Toleranz, nicht einmal ein einziges Kilogramm.

Wenn nur Klasse B vorliegt fährt man also ohne Fahrerlaubnis.

Günstigste Alternative wäre wohl eine Ablastung. Fragt mal bei Dekra oder TÜV nach.

Können ist wohl nicht die Frage, es geht wohl mehr um Dürfen.

Da gibt es keine Toleranz, in Kombination dürfen die zulässigen Gesamtgewichte zusammen ebennunmal die 3.500Kg nicht übersteigen.

Mag sein dass so manche Kontrollbehörden darüber hinwegschauen würden weil es wirklich nur um wenige Kg geht, rechtlich ist aber da eine klare Grenze. Das wäre dann Fahren ohne Fahrerlaubnis, was käme wenn ein Unfall eintritt möchte ich gar nicht ausmalen.

Recht problemlos sollte sich der Wohnwagen bei TÜV&Co um diese 10Kg ablasten lassen. Dann gibt es keinerlei Probleme wegen der Fahrerlaubnis.

Wenn der anhänger mit max. 750kg zul. Gg. angegeben ist ja, ansonsten darf das gespann die 3500kg nicht überschreiten..! Denk auch dran, dass das zul. Gg. des hängers mit ner B fahrerlaubnis das leergewicht des zugfahrzeuges nicht überschreiten darf..!

dürfte noch innerhalb der Toleranz liegen.