Mein Auto hat eine höchst zulässige Stützlast von 75kg und mein Anhänger 120 kann ich ihn ziehen?

7 Antworten

Die Stützlast ist die vertikale (senkrechte) Last auf eine
Verbindungseinrichtung, die Agabe findest Du immer auf dem Typenschild
der AHK und der Zugeinrichtung am Anhänger "S= xx kg".

Es git immer die kleinere der beiden Stützlasten.

Die Anhängelast ist die horizontake (waagerechte) Last auf eine Verbindungseinrichtung.

Bei Zugkugelkupplung soll diese mindestens 25kg betragen.

Also musst Du den anhänger so beladen, dass die Stützlast von 75kg nicht überschritten wird.

Bei Anhänge- und Stützlasten gelten immer die kleineren Werte.

Beispiel:

Pkw hat Stützlast 120kg und Anhängelast 2800kg, der Anhänger hat eine Stützlast von 100kg und ein zul. Gesamtgewicht von 3000kg.

Dann darf ich den Anhänger nur so beladen, dass er eine Achslast von 2800kg hat (weil das Auto nur 2800kg ziehen darf) und die Ladung muss so verteilt sein, dass die Stützlast von 100kg nicht überschritten wird, weil der Anhänger die niedrigere Stützlast hat.

Die tatsächliche Stützlast eines Anhängers wird übrigends dem Gewicht des Zugfahrzeugs zugerechnet.

Wenn mein Auto beispielsweise eine Anhängelast von 1500kg und eine Stützlast von 75kg hat, darf ich einen Anhänger ziehen, der 1575 kg Gesamtgewicht hat, wenn sich das auf 75 kg Stützlast und 1500kg Achslast des Anhängers aufteilt.

Sprich wenn der Anhänger nachgewogen wird, dann muss das im angekuppelten Zustand erfolgen, weil die Last die auf senkrecht auf die Kupplungskugel drückt (Stützlast) zum Zugfahrzueg zählt.

Wenn ich in Urlaub fahren will und das auto entsprechend voll packe, muss ich mir zum zul Gesamtgewicht des Zugfahrzeuges die benötigte Stützlast als Reserve freihalten, fahre ich ohne Anhänger kann ich das Zugfahrzeug voll ausladen.

Stützlast ist etwas anderes wie Zuglast. Du musst schauen wieviel dein Auto ziehen darf.

Bei der Stützlast geht es darum, wie du den Anhänger belädst, es sollte klar sein, das man einen Anhänger Vorderlastig belädt und nicht hinterlastig.

Belädt man einen Anhänger hinterlastig wird ja die Kuplung und damit das gekoppelte Auto Angehoben.

Dabei sollte die Vorderlast eben nicht mehr als 75 kg betragen.

Einfachste Hebelgesetze

Ich fahre nun schon über 30 Jahre mit meinem Wohnwagenhänger aber das ein Hänger eine Stützlast hat habe ich noch nie gehört. Auch ein Auto hat keine Stützlast sondern die Anhängerkupplung.

Und wenn die eine Stützlast von 75Kg hat sollte man diese auch ausnutzen. Belade deinen Hänger, nehme einen Stab, aus was auch immer und stelle diesen auf eine Waage, darauf dann die Kupplung vom Hänger und du siehst wieviel Last auf der Kupplung liegt.

Hast du mehr wie 75Kg dann lade so das es nur noch 75Kg sind. Natürlich nicht alles dann nach hinten packen, so hebst du deinen Wagen nur mit dem Hänger an und das wirkt sich sehr Negativ auf das Fahrverhalten aus.

TransalpTom  20.09.2017, 00:05

Ich fahre nun schon über 30 Jahre mit meinem Wohnwagenhänger aber das ein Hänger eine Stützlast hat habe ich noch nie gehört. Auch ein Auto hat keine Stützlast sondern die Anhängerkupplung.

30 Jahre nicht aufgepasst aber trotzdem richtig gemacht ;o)

Die Stützlast ist die vertikale (senkrechte) Last auf eine Verbindungseinrichtung, die Agabe findest Du immer auf dem Typenschild der AHK und der Zugeinrichtung am Anhänger "S= xx kg". Es git immer die kleinere der beiden Stützlasten.

Die Anhängelast ist die horizontake (waagerechte) Last auf eine Verbindungseinrichtung.

Bei Zugkugelkupplung soll diese mindestens 25kg betragen.

Ja, solange du dabei im Tatsächlichen Betrieb die 75Kg nicht überschreiten darfst.