Nneues Auto zulässige Gesamtmasse ändern?

5 Antworten

Ja, das ist möglich.

Der Vorgang nennt sich ablasten und wurde/wird z.B. bei Transportern gemacht damit andere Felgen verwendet werden konnten.

Der Nachteil: Dann gehen u.U. Sitzplätze flöten weil die Zuladung schließlich entsprechend limitiert wird.

War so beim Kauf von meinem VW T4: Der Vorbesitzer wollte "schicke Felgen" haben. Also hat er ablasten lassen. Dadurch musste ein Sitzplatz gestrichen und ein Sitz ausgebaut werden (inkl. Gurt).

Vorteil vom T4 Multivan: Es musste keine Gurtaufnahme unbrauchbar gemacht werden da der Sitz selbst die Aufnahme hatte -> also einfach einen Sitz ausbauen und fertig.

Ich habe das Ganze wieder rückgängig machen lassen und das Fahrzeug zusätzlich aufgelastet.

ab zum tüv das ganze eintragen lassen,wenn das in den papieren steht kannst fahren.am einfachsten ist den e-schein machen,dann hast die sorgen los.wird manchmal gemacht um einen transporter mit B zu fahren so das er nicht über die 3,5ton kommt,macht beim pkw wenig sinn

Nein, beim Auto wird das nicht klappen.

Wenn, dann vielleicht beim Anhänger. Nur darf da dann halt nicht mehr so viel drauf.

Viele Grüße

Michael

Weis nicht ob das geht, hab noch nie gehört das jemand ein Auto hätte ablasten.

Bei Anhängern wird es aber häufiger gemacht.

Du kannst auch deinen Anhänger ablasten oder einen passenden Führerschein machen.