Mit B-klasse Führerschein Anhänger fahren?

Bis750kg  - (Auto, Führerschein, Anhänger)

7 Antworten

Schau dir die Papiere an vom Hänger. Einachser, ungebremst bis 750kg scheint es auf den ersten Blick zu sein und das wäre erlaubt.

B__ Kraftfahrzeuge – ausgenommen Krafträder und dreirädrige Kraftfahrzeuge – mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 3.500 kg und mit nicht mehr als acht Sitzplätzen außer dem Führersitz (auch mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg oder einem schweren Anhänger, sofern die zulässige Gesamtmasse der Kombination 3.500 kg nicht übersteigt).

BE_ Kombinationen aus einem Zugfahrzeug der Klasse Bund einem Anhänger, sofern die zulässige Gesamtmasse des Anhängers 3.500 kg nicht übersteigt.

Für schwerere Anhänger gibt es die Möglichkeit,lediglich eine Fahrerschulung nach B 96 zu machen. Erfasst sind hier von alle Anhänger über 750 kg zGM hinter einem Kfz der Klasse B, sofern die zGM der Fahrzeugkombination 4.250 kg nicht übersteigt. Zahlreiche Wohnwagen Gespanne fallen in diese Kategorie.

Du darfst mit Klasse B grundsätzlich Anhänger bis 750 kg zgM ziehen.

Bei einem Anhänger über 750 kg zgM darf die Kombination von Zugfahrzeug und Anhänger nicht 3,5t zgM überschreiten.

Siehe FeV §6 zu Klasse B:

http://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__6.html

Bei deinem Bild ist ja unter dem Anhänger sogar noch das Gewicht angegeben Es handelt sich um einen Anhänger mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 750 kg.

Einen Anhänger bis 750kg darfst du in jedem Fall ziehen, selbst wenn du damit über die 3500 kg total hinauskämst.

klar kannst den fahren,ist ein ungebremster anhänger und solltest gewichtsmäßig nicht mehr laden wie dein zugfahrzeug als ungebremst eingetragen hat.gewicht anhänger plus ladung ergibt den wert