Führerschein B96 welcher Anhänger?

6 Antworten

Hallo Lea,

ich glaube, du wirfst das Leergewicht / das tatsächliche Gewicht und die zulässige Gesamtmasse durcheinander.

Für die Fahrerlaubnis ist immer die zulässige Gesamtmasse maßgeblich und diese darf beim B96 in der Summe aus Fahrzeug und Anhänger 4.250 kg nicht überschreiten.

Wenn der Hänger - so wie von dir angegeben - eine zulässige Gesamtmasse von 2.000 kg hat, dann darf das Fahrzeug noch eine von maximal 2.250 kg haben.

Ob das Fahrzeug dabei 1.800 kg oder mehr oder weniger wiegt, spielt überhaupt keine Rolle. Auch die 600 kg Leergewicht des Anhängers spielen keine Rolle.

  • 2.000 + 2.250 = 4.250 kg zulässige Gesamtmasse - das darfst du fahren
  • 2.000 + 2.300 = 4.300 kg zulässige Gesamtmasse - das darfst du NICHT fahren
  • 2.100 + 2.200 = 4.300 kg zulässige Gesamtmasse - das darfst du NICHT fahren

Das ist ein ganz einfaches Rechenbeispiel und weniger darf es natürlich auch sein ;-)

Viele Grüße

Michael

bei 4250kg ist schluss.beide gesamtgewichte auto plus hänger addieren,mehr geht nicht.was die leer wiegen ist uninteressant

BE ist bei Gesamtmasse Gespann bei 7000 Kilo Schluss bei B69 bei 4250 Kilo .

Also darf man mit BE mehr ziehen als mit B69 .

B69 keine Fahrprüfung bei BE schon .

Für schwerere Anhänger gibt es die Möglichkeit,lediglich eine Fahrerschulung nach B 96 zu machen.

Erfasst sind hiervon alle Anhänger über 750 kg zGM hinter einem Kfz der Klasse B, sofern die zGM der Fahrzeugkombination 4.250 kg nicht übersteigt. Zahlreiche Wohnwagengespanne fallen in diese Kategorie .

BE_ Kombinationen aus einem Zugfahrzeug der Klasse B
und einem Anhänger, sofern die zulässige Gesamtmasse
des Anhängers 3.500 kg
nicht übersteigt

B__ Kraftfahrzeuge – ausgenommen Krafträder und dreirädrige
Kraftfahrzeuge – mit einer zulässigen Gesamtmasse
von nicht mehr als 3.500 kg
und mit nicht mehr als acht
Sitzplätzen außer dem Führersitz (auch mit Anhänger
mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als
750 kg oder einem schweren Anhänger, sofern die zulässige
Gesamtmasse der Kombination 3.500 kg nicht
übersteigt).

 Das heißt also mit B96 darf man wen das Fahrzeug 2000 Kilo hat einen Anhänger bis 2250  Kilo ziehen  bei BE darf man einen 3,500 Kilo ziehen auch wen das Fahrzeug 2000 wiegt

Die Summe der zulässigen Gesamtmassen von Zugfahrzeug und Anhänger darf nicht größer sein als 7.000 kg bei BE .

Die Summe der zulässigen Gesamtmassen von Zugfahrzeug und Anhänger darf nicht größer sein als 4.250 kg bei B69

http://www.fahrschule-wunderlich.de/pkw/

http://www.fahrschule-wunderlich.de/anhaenger-ausbildung/

Die Summe der zulässigen Gesamtmassen von Zugfahrzeug und Anhänger darf 4.250kg nicht überschreiten.

Somit musst Du also von Deinem Zugfahrzeug ausgehend errechnen welches zul.GG der Anhänger haben darf.

3600kg gehen mit einer PKW-Fahrerlaubnis überhaupt nicht.

Das Leergewicht ist egal.

LeaBounty
Fragesteller

Danke, das Auto wiegt 1800kg und der Hänger etwa 600. Hänger darf Gesamtgewicht von 2t haben. Meine Frage ging eigentlich nur darum, ob ich einen Hänger unter 750kg ziehen darf, wo die gesamtmasse von Auto und Anhänger aber trotzdem über 3500kg ist.

Crack  30.06.2017, 17:23
@LeaBounty

Wenn das Auto ein zulässiges Gesamtgewicht von 1800kg hat darf der Anhänger ein max. zulässiges Gesamtgewicht von 2450kg haben.

Leichter darf der Anhänger immer sein, natürlich auch unter 750kg.

Aber Achtung:
Es geht hier immer um die zulässige Gesamtmasse, nicht nur um das tatsächliche Gewicht!Deine Angabe von 1800kg erscheint mir sehr niedrig.
Selbst ein aktueller VW Golf liegt da schon drüber.

Werden die erlaubten zulässigen Gewichte auch nur um ein Kilo überschritten macht man sich des Fahrens ohne Fahrerlaubnis strafbar.

Hi

Du musst schauen, dass die zulässigen Gesamtmassen von Anhänger und Auto unter 4250kg sind (in Summe).

Mit einem 3500kg Anhänger dürfte dein Auto also max 750kg zulässige Gesamtmasse haben. Das musst du erstmal finden und dann wirst du damit sicherlich nicht so einen Anhänger ziehen können.

Eventuell könntest du die zulässige Gesamtmasse des Anhängers herabsetzen lassen.

LeaBounty
Fragesteller

Das Auto wiegt 1800kg und der Hänger leer etwa 600 und Gesamtgewicht vom Hänger sind 2t. Mir ging es nur darum, ob ich überhaupt Hänger unter 750kg Leergewicht ziehen darf, wo dann die Gesamtmasse von Auto und Anhänger über 3500kg liegen