Anhängelast niedriger als zul. Gesamtgewicht Anhänger/Wohnwagen. Tatsächliches oder zug. Gew.?

6 Antworten

wie die anderen schon geschrieben haben gilt in Deutschland das tatsächliche Gewicht und Stützlast. In Österreich kann ich mir was anderes schwer vorstellen. Nur für den Führerschein das max. zulässige Gewicht, das aber für den alten 3er unwichtig ist. Die Zuglast hängt nicht von der Motorleistung ab und ob man den Berg noch hochkommt sondern der Fahrstabilität, Festigkeit der Befestigungspunkte und den Bremsen

Maßgebend ist dabei die tatsächliche Masse (Achslast + Stützlast) des gezogenen Anhängers.

In CH:

Es zählt das effektive Gewicht (Betriebsgewicht) des Anhängers.

Bei der Führerscheinregelung aber zählt das Gesamtgewicht des Anhängers.

Tellensohn

Das zulässige Zuggewicht muss dem höchsten zulässigen Gesamtgewicht des Anhängers entsprechen (zumindest bei uns in Ö)

das hängt in erster linie von deinem führerschein ab.wenn du den BE hast darfst ihn ziehen aber nur leer um die tatsächlich anhängelast nicht zu überschreiten