Der Wohnwahen ist 100 Kg zu schwer für mein Auto oder doch nicht

5 Antworten

Hei. Bei Anhängern gilt immer das tatsächliche Gewicht. Wenn dein Wohnwagen jetzt 1050 KG leer wiegt, darfst du noch soviel in den WW packen bis er das gewicht erreicht hat, das dein Zugfahrzeug ziehen darf. Mit der Stützlast ist es genauso, Dein Auto hat 75 Kg Stützlast, also darf der WW auch nur soviel Stützlast erzeugen. Messen kann man das mit einer Personenwaage unter dem Stützrad des Wohnwagens. Wie es jetzt rechtlich mit dem "neuen" Führerscheinrecht aussieht, kann ich dir leider nicht sagen. LG, Albi. (siehe auch, Wikipedia "Anhängelast". *

Die Anhängelast ist die maximal zulässige Last, die ein Kraftfahrzeug (PKW, LKW, Zugmaschine etc.) mittels eines (oder selten mehrerer) Anhänger hinter sich her ziehen darf. Die Zulässige Gesamtmasse des einzelnen Anhängers bzw. der einzelnen Anhänger ist hierbei nicht maßgebend, es gilt die maximal zulässige Wert den das Zugfahrzeug laut der Fahrzeugpapiere oder einem eventuell fahrzeugspezifischen (Einzel-)Gutachten im Sinne einer Abnahme ziehen darf.

    *

Ich weis nicht ob hier jemand rechnen kann .der Wohnwagen wiegt 1050kg anhängen darfst du 1400kg, also hast du noch 35okg Gewicht frei wo du zuladen kannst.Die Stützlast wird nicht dazugerechnet.Wenn du den Anhänger anhebst und das Stützrad auf ein Waage stellst,darf das Gewicht nicht 75 kg überschreiten.

Natürlich darfst du den Wohnwagen anhängen.Die Stützlast darfst du doch nicht hinzu rechnen.Das ist die Last wenn du das Stützrad auf die Waage stellst.Soll 75 kg betragen.Hast du vorn im Wohnwagen viel geladen zB. 2Gasflaschen usw.dann kommst du über 75kg und musst die Ladung verteilen.Aber vom Gewicht her darfst du das anhängen.

Der Wohnwagen ist 100kg zu schwer +die Stützlast von 100kg doch auch oder ? Auto 1400 gegen Wohnwagen 1500 und stützlast Auto 75kg Wohnwagen 100kg da bin ich doch 200kg zu schwer ?

@niki01

Dein Wohnwagen wiegt leer 1050 Kg. Du darfst max. 450 Kg zuladen, denn das max. Gesamtgewicht ist 1500 Kg. Wenn dein Wagen nur 1400 Kg ziehen darf, darfst du den Wohnwagen auch nur bis 1400 Kg beladen. Wirst du mit mehr erwischt, wird es teuer. Die Stützlast sagt nur aus, mit wieviel Gewicht der Anhänger auf die Anhägerkupplung des PKW drücken darf. Sie wird nicht zum Gesamtgewicht des Wohnwagen dazugerechnet. Mein Tip: Wohnwagen mit allem beladen, was du mitnehmen möchtest. Mit dem Stützrad auf eine Personenwage stellen. Den Wagen so umladen, dass nur eine Stützelast von 75 Kg entsteht. Dann mit dem Wagen auf eine öffentliche Lastenwage (für z.B. Traktorenanhänger) und schauen, wieviel er beladen wiegt. Du wirst dich wundern, was da zusammen kommt. Man nimmt immer zuviel mit. Das zuslässige Gesamtzuggewicht darf auch nicht überschritten werden und die zulässige Gesamtmasse des Wohnwagens darf maximal 80 Prozent der Leermasse des Zugfahrzeugs betragen. Frag doch zur Sicherheit beim ADAC noch einmal nach. Die sind ziemlich kompetent in solchen Sachen.

Hallo Niki,

du hast hier ja schon ganz viele richtige Antworten bekommen. Wenn du das genauer ausrechnen willst und auch wissen willst wie du den Wohnwagen dann richtig beladen mußt, kannst du dir das mit diesem Beladungsrechner http://www.campen.de/campingcalc.php?do=campingcalc_view ausrechnen.

Du darfst diesen Wohnwagen definitiv nicht im Straßenverkehr anhängen und wenn du erwischt wirst, wird ein Bußgeld fällig und die Weierfahrt verboten. Das wird kein schöner Urlaub.

Richtig unangenehm wird die Sache aber im Falle eines Unfalls.....

Die maximal zulässigen Anhängelast deines Zugfahrzeugs muß mindestens der zulässigen Fahrzeugmasse (ZGG) des Hängers entsprechen.

Mit der Stützlast hat das überhaupt nicht zu tun. Relevant ist immer der jeweils niedrigste Wert. Da der Wohnwagen (wie fast alle) zwar 100 kg verträgt, das Zugfahrzeug aber nur 75 kg, mußt du die 75 kg einhalten.

Du kannst zur Lösung des Problems den Wohnwagen ablasten. Dabei wird einfach in den Fahrzeugpapieren die zul. Gesamtmasse auf 1400 kg herabgesetzt, die natürlich auch einzuhalten ist.

Wenn du dann wirklich ein Fahrzeug mit einer höheren Anhängelast kaufst, kannst du den Wohnwagen auch wieder auf 1500 kg auflasten.

Am besten nimmst du ein Fahrzeug mit mind. 1500 kg Leergewicht, dann kannst du bei entsprechender Ausrüstung beider Fahrzeuge eine 100er Zulassung bekommen.

Ist zwar alles ziemlich lästig und teuer, aber die einzige legale Lösung.

Das ist falsch.