Darf ich den Anhänger ziehen?

10 Antworten

mein Kollege hat auch einen ganz normalen Führerschein und darf sogar 40-tonnen LKW mit Anhänger fahren.

Ein anderer Kollege hat auch einen ganz normalen Führerschein, darf aber nur Moped fahren.

Es kommt also nicht darauf an, ob der Führerschein "normal" ist, sondern welche Klasse.

Mit Klasse B darfst Du das niocht ziehen, da das zul Gesamtgewicht des Anhängers die Leermasse des Zugfahrzeuges übersteigt und die Kombination aus beidem über 3500kg liegt.

Bezüglichlich** Fahrerlaubnisklassen** gelten immer die MAX. ZULÄSSIGEN Massen und bezüglich Anhängelasten gelten immer die TATSÄCHLICHEN Massen der Fahrzeuge.

Beispiel: Die Anhängelast ist 1000kg, dann darf das Auto einen Anhänger mit 2500kg zulässigem Gesamtgewicht, der aber nur bis zu einem tatsächlichen Gewicht von 1000kg beladen ist ziehen. Es dürfte auch einen leeren Anhänger mit einem zul. Gesamtgewicht von 3500kg ziehen, wenn der eine Leermasse von ma 1000kg hat.

Mit der Klasse B darfst Du einen Anhänger mit 1500kg zulässigem Gesamtgewicht ziehen, wenn das Zugafhrzeug mindestens 1500kg leer wiegt und das zul. Gesamtgeweicht der Kombination 3500kg nicht ünerschreitet.

I.d.R. wird da schon bei ca 1400kg Schluß sein, denn ein Pkw der 1400 kg leer wiegt, wir auch ein Zul. Gesamtgewicht von ca 2000kg haben.

Puh, da oben  wird aber hin und her argumentiert. Egal und zum Trost: Ich bin neulich v.d. Polizei mit meinem Anhänger (500 kg max ungebremst) mit Brennholz beladen, gestoppt worden. Sie meinten ich sei überladen. Ich musste denen zu einem Schrottplatz mit Waage folgen. Dort stellte sich heraus dass der Anhänger u. Holz 590 kg wog. Sie ließen mich aber ohne Ticket laufen und das obwohl ich fast 20% überladen war. Fazit: Eine Toleranz wird akzeptiert und es wird alles  nicht so heiß gegessen wie gekocht. Anders sieht die Sache aus wenn du überladen einen Unfall baust.

Also ich verstehe deine Frage erst mal so, daß du einen Hänger hast, der ca 500 kg leer wiegt und den mit 1000 kg beladen willst - macht dann 1500 kg Gesamtgewicht.

Das ist zum einen weniger als das zul. Gesamtgewicht des Hängers - also ist der Hänger schon mal nicht überladen.

Zum anderen sind 1500kg auch innerhalb der zulässigen max. Anhängelast des Zugfahrzeugs - also auch ok.

Ob dein Führerschein ausreicht dieses Gespann fahren zu dürfen geht aus deinen Angaben nicht hervor - das kommt drauf an welcvhe Klasse und wann gemacht. Mit der alten Klasse 3 darfst du das jedenfalls fahren (unter der Voraussetzung, dass dein Zug nicht mehr als 3 Achsen hat). Für Führerscheinklassen neueren Datums gibts extra Anhängerberechtigungen. Einen link hat ja jemand schon gepostet.

gast317  15.11.2012, 14:21

..., dass dein Zug nicht mehr als 3 Achsen hat...

Kleiner (evtl. interessanter) Hinweis - Tandemachse mit einem Abstand von weniger als 1m zwischen den beiden Achsen zählt als eine Achse!

chevybernie  15.11.2012, 14:29

Meine Tochter hat letztes Jahr den Führerschein gemacht. Letzte Woche erst traf ich den Fahrlehrer und fragte ihn, weil es mich interessierte, ob sie denn einen Anhänger fahren darf und wieviel KG. Darauf sagte der: sie darf. Der Anhänger darf mit Ladung nur nicht schwerer sein , als das ziehende Fahrzeug. -Nichts mit nur 400 oder 700 KG Anhänger fahren

gonzo338  15.11.2012, 14:41
@chevybernie

Fast richtig was der Fahrlehrer da gesagt hat.

Das zulässige Gesamtgewicht des Hängers darf nicht größer sein als das Leergewicht des Zugfahrzeugs.

D.h. einen leeren Pferdehänger für 2 Gäule (leer 500 kg, zul. Gesamgew. 2200kg) hinter einem 3er BMW (Leergewicht 1300 kg) darf deine Tochter nicht mit Klasse B fahren. Dafür braucht sie BE.

Laut eurem Fahrlehrer dürfte sie das aber noch :-/

gast317  15.11.2012, 15:00
@gonzo338

Huch bin ich froh da als Klasse 3 & CE Besitzer nicht lange überlegen zu müssen.

Da gab es einmal so ein Beispiel, das diesen ganze Führerscheinklassen-Klapperatismus ins Absurde führt.

Man stelle sich eine kleine Baufirma vor, die haben so nem typischen Dreiseitenkipper und einen Kompressor. Außerdem gibts einen Fahrer der nur den C- LKW Schein (also ohne E, B ist selbstverständlich eingeschlossen) hat und eine Sekretärin mitm B- Führerschein, die nen Opel Corsa mit Anhängerkupplung fährt. Als der Capo von draußen von der Baustelle anruft, er bräuchte noch den Kompressor und der LKW, der sowieso raus kommt soll den mitbringen gibts ein Problem. Der Fahrer darf, da er nur den großen LKW Führerschein, aber ohne E hat den Kompressor mit dem LKW nicht ziehen, weil der Zug bzw. der LKW allein schon über 3,5 to. hat. Aber es wäre problemlos möglich, dass die Sekretärin das Teil mit ihrem Opel Corsa raus bringt...