Führerschein BE - wie schwer darf das Gespann sein?

6 Antworten

Ja, das darfst Du.

Klasse B gilt bis 3.500 kg und E für Anhänger in (eigentlich) beliebiger Größe. Da aber auflaufgebremste Anhänger nicht schwerer als 3.500 kg sein dürfen, ergibt sich als maximales Zuggewicht 7.000 kg

3.500 kg Zugfahrzeug und 3.500 kg Anhängelast (wobei die wenigsten B-Fahrzeuge auch wirklich 3,5 to ziehen dürfen)

Super vielen Dank, lt. Fahrzeugschein darf der PKW max. 3500 kg ziehen, ist ein großer SUV

@Roxi009

Dann kannst Du das so fahren!

Aber bitte mit Gefühl (wenn Du das Gespann nicht gewohnt bist). 2.700 kg in Nacken (am Haken) sind auch bei einem SUV nicht ohne. Das fährt sich plötzlich ganz anders als ohne Anhänger oder wie ein normaler PKW

Die Klasse BE erweitert das zulässige, reine Anhängergewicht auf maximal 3.500kg, zusätzlich zu den Kg des Fahrzeugs (3.500kg).

Theoretisch ja.

Du dürftest eine Anhängelast von 3.500 kg ziehen.

Es ist aber die zulässige Anhängelast des ziehenden Pkw zu beachten.

Besten Dank, lt. Fahrzeugschein darf der PKW max. 3500 kg ziehen, ist ein großer SUV

@Roxi009

Dann ist alles Shiny. :)

Ja darfst du... Mit Be darfst du ein 3500kg Zugfahrzeug UND ein 3500kg Hänger gleichzeitig haben also maximal 7000kg Zuggewicht.

Ja darfst du fahren. BE erlaubt Anhänger bis 3500Kg zGG

Erlaubte Zugmaschine entspricht dem der Klasse B, also ebenfalls max. 3500kg zGG.

Woher ich das weiß:Recherche