Pferdeanhänger mit Klasse B ziehen?

6 Antworten

MIt Klasse B darfst du außer dem 750kg-Anhänger jeden Anhänger ziehen, bei dem das zulässige Gesamtgewicht des Autos und das zulässige(!) Gesamtgewicht des Anhängers zusammen nicht mehr als 3500kg beträgt. Da es in deinem Fall zusammen aber 4000kg sind, geht das bei dri nicht. Aaaaber.........

Du musst nicht gleich BE machen. Mit Klasse B gehst du zur Fahrschule und machst ein paar Stunden mit Anhänger (müsste schnell mach nachsehen, wieviele vorgeschrieben sind). Ohne Prüfung kannst du dir dann in deinen Führerschein B96 eintragen lassen. Und damit wird die Grenye von 3500kg auf 4250kg angehoben. Damit kannst du dann viele Pferdeanhänger und auch die meisten Wohnanhänger fahren. Dafür wurde B96 hauptsächlich geschaffen.

Normalerweise lernt man das in der Fahrschule und sollte es eigentlich, wenn man den Führerschein dieses Jahr gemacht hat wissen!

@mthebest

So ist es. Aber gerade solche Sachen werden oft schnell wieder vergessen. Und dass es den B96 gibt, da weisen die Fahrschulen von sich aus auch nicht immer darauf hin.

Wie bereits gesagt wurde, ist das zul. Gesamtgewicht entscheident für die erforderliche Fahrerlaubnisklasse, 4 t sind also zu viel.

Daneben gibt es auch noch zu beachten, dass die zulässige Anhängelast des Fahrzeugs nicht überschritten wird... Pferdehänger wiegen gerne etwas mehr, als es in den Papieren steht und bei Turnieren etc. kommt ja oft auch noch Zubehör dazu. Da liegt man dann gerne schon bei 1,3 oder 1,4 t, was für manche Autos scho zu viel ist, bei zwei Pferden sowieso.

Hallo.

Bei B nur bis 750 kg. Aber die Gesamtmasse darf 3500 kg nicht der Kombination nicht überschreiten.

Mit Gruß

Nein, das wird nix.

Denn die Fahrerlaubnisklasse B ist auf 3500kg zulässiges Gesamtgewicht begrenzt.

Es ist also entscheidend was das Gespann wiegen dürfte, nicht was es tatsächlich wiegt.

so wie du schreibst Auto 2000kg dürftest nur Anhänger bis 1500kg,mach halt einfach den e dazu die paar stunden kann man sich doch leisten und hast nie mehr ärger wegen kontrolle