wie gut kann man vom Mindestlohn leben?

14 Antworten

Bei 1400 Brutto kommen bei mir keine 700 Euro netto raus, wie rechnest du das denn?
Und wer 500 Euro Miete für eine 1- Zimmer Wohnung bezahlt, lebt wahrscheinlich in München oder einer anderen teuren Grossstadt. Da muss man dann überlegen; ob nicht eine WG günstiger kommt oder doch umziehen. Ich hatte mit Anfang 20 auch 1000 Euro netto zu Verfügung und hab damit als Alleinstehender nicht schlecht gelebt. Die Miete war halt nicht so hoch. Mit der Zeit bildest du dich halt weiter und arbeitest dich hoch. Heute bekomme ich knapp 30 Euro brutto pro Stunde. Mit Hartz 4 trittst de halt ein Leben lang auf einer Stelle rum.

dann 40% steuer

Quatsch.

Um 40% Steuersatz zu haben, muss du schon ca. 45.000,- € zu versteuerndes Einkommen im Jahr haben. Da kommst du mit dem Mindestlohn bei weitem nicht hin.

sind dann ncoh 700netto

Nein sind etwa 1.100,- € netto in Steuerklasse I.

miete 500€

Naja vielleicht doch mal eine günstigere Bleibe suchen? Ich zahle 498,- € für 69 m² Warm.

und der hartz4 satz denn ich zurzeit kriege beträgt 416€ zzgl miete etc

Yuhs und von den 416,- € gehen auch Dinge weg, wie z.B. Strom und ggf. Gas, das ist nicht in den KdU enthalten. Auch werden nur 6 Monate lang die tatsächlichen KdU bezahlt, danach erfolgt eine Aufforderung zur Kostensenkung, wenn diese nicht angemessen sind. Kommt man der nicht nach, muss man die Differenz aus dem Regelsatz bezahlen.

wie schon mehrfach erwähnt, sind 60% von 1.400€ nicht 700€, sondern 840€.

Hinzu kommt, dass du vom Mindestlohn nicht 40% steuern zahlst. Laut Brutto-Netto Rechner z.B. der Consorsbank kommt man mit 1.400€ Brutto auf ca 1.042€ Netto minus 500€ Miete wären das immer noch 542€ und damit spürbar mehr als Hartz 4

40 Stunden zum Mindestlohnt sind 1485 € brutto. (168 Stunden durschn. pro Monat)

Abzug 25 % und nicht 40 %. Du übersiehst den Grundfreibetrag pro Jahr. Es fallen so gut wie keine Steuern an. Somit bleiben rund 1100 € netto. Davon 500 € Miete weg und somit hast Du immer noch 600 €. Das sind 20 € pro Tag. Somit rund 50 % mehr als mit Hartz IV zzgl. Miete.

Wenn Du jetzt klar kommst, kommst Du also auch mit dem Mindestlohn klar, auch wenn Du vielleicht etwas mehr Aufwand für Fahrkosten zur Arbeit und angemessene oder notwendige Kleidung hast.

Hat man erst mal einen einigermaßen sicheren Platz, ergeben sich immer auch Entwicklungsmöglichkeiten. Z. B. durch Suche nach noch besserem oder Anerkennung durch den Arbeitgeber, der für gute Arbeit vielleicht auch bereit ist, mehr zu zahlen oder eine bessere Position zu vergeben.

Bei einem Bruttoverdienst von 1.400,00 Euro, bleiben dir mit Steuerklasse 1 netto noch etwas unter 1.050,00 € übrig.

Selbst wenn du für Steuern und Sozialversicherungen 40 % abgeben müsstest wären das 840 Euro.