Wie viel Miete darf ich einbehalten wenn ich kein Wasser in der Wohnung habe?

was sagt der Vermieter ?

Der Vermieter sagt er hätte es nicht abgestellt und er würde nicht mal wissen wo diese Anschlüsse im Keller wären.

3 Antworten

Mehrfamilienhaus? Einfamilienhaus? Hattest du Besuch oder waren Handwerker im Haus und haben Arbeiten durchgeführt, die eine Absperrung der Wasserleitung innert oder außerhalb der Wohnung erforderlich gemacht haben? Das muss doch abzuklären sein! Guck als erstes , ob das Absperrventil vor deinem Wasserzähler offen oder zu ist.

also mein Freund war da und hat den Beruf gelernt und das absperrventil im Keller war abgedreht. Und ich lebe im Mehrfamilienhaus aber in einer einliegerwohnung hinter dem eigentlichen Haus.

@sophie13598

Da hab ich ja ins Schwarze getroffen.

20% - 50%.

Kommt aber drauf an, wie lange der Ausfall ist, und wie die Situation im allgemeinen ist.

Wie meinst du die Situation im allgemeinen?

@sophie13598

Wie lange fällt das aus?

Warum fällt das aus?

@DerEinsiedler

Es wird voraussichtlich 48 Stunden sein wo es weg ist. Wird sich ja dann morgen zeigen wann der Monteur evtl kommt.
warum kann ich nicht sagen. Ich denke er hat es ausgestellt weil ich eine mm im Rückstand bin. Teilzahlung wollte er bis kein Wasser mehr da war nicht annehmen. Jetzt aufeinmal schon. Finde ich auch sehr seltsam. Er kam auch schon an und meinte das ich nicht dran denken dürfte die Miete zu kürzen weil dann würde er zum Anwalt rennen und dann würde ich sehen was ich habe

@sophie13598

Wasser oder Strom abzustellen, wegen Mietrückstand ist nicht erlaubt.

@DerEinsiedler

Da würde er vor Gericht haushoch verlieren.

Eine einzelne Miete Rückstand ist zwar dumm, aber auch nicht viel. Wenn das wirklich nur den Grund hat um dich zu ärgern, geh mal zum lokalen Mieterverein.

Eine Mietminderung wegen dem Wasser wäre auch relativ sinnfrei, weil das dann maximal eine 30-stel Monatsmiete wäre... also irrelevant.

@DerEinsiedler

Das weiß ich ja… Da ich ohne Wasser hier sitze ist eine vertragsgemäße Nutzung der Wohnung nicht mehr möglich. Daher möchte ich ja gerne etwas von der Miete einbehalten. Auch wenn’s nur 2 Tage sind.. aber ich muss mir auswärts essen holen, ich verdränge mir schon auf Toilette zu gehen. Das ist Menschen unwürdig.

Die Miete beträgt ja 450€ auf einen einzelnen Tag also 14,52. ist es dann zu viel wenn ich 14,52€ einbehalte für den Zeitraum

@sophie13598

Mach weniger Stress, dann klappts auch wieder mit dem Vermieter.

die 14 € machen mehr Stress als sie bringen

@DerEinsiedler

Ich habe aber mehr kosten dadurch bekommen. Weil ich mir einen duschplatz für heute suchen musste. Ich koche jeden Tag frisch und ohne Fertigprodukte. Da sind jetzt auch unzählige Kosten allein an essen angefallen wegen auswärts Mittag essen

@DerEinsiedler

Es wäre auch ziemlich dumm vom Vermieter. Viel schlauer wäre es gewesen, wenn er einfach still abgewartet hätte, bis zwei Monatsmietenrückstand bestehen, denn dann könnte er fristlos und hilfsweise fristgerecht kündigen und die Sophie könnte gar nichts dagegen machen.

@bwhoch2

Selbst das geht nicht. So schnell kann man keinen fristlos kündigen. 2 Mietennreichen da niemals.

Steht Ihnen als Mietern kein Wasser zur Verfügung, kommt es auf den Einzelfall an, wie viel sie mindern können. Zu unterscheiden ist zwischen einem völligen Ausfall und reduzierter Wassertemperatur. "Fällt das Wasser komplett aus, ist eine Mietminderung bis zu 20 Prozent vorstellbar".

Es ist ein völliger Ausfall

@sophie13598

Nach der Lesart max. 20 % für die Dauer des Ausfalls.

Gibt es denn da keinen Hausmeister, der weiß wo man drehen muß?

@schelm1

Nein gibt keinen Hausmeister. Der Vermieter besitzt aber einen guten umgeben hausmeisterservice aber weiß nicht mal wo das gemacht werden muss. SIch dann aber für was richtig großes halten.

wie rechne ich dan den Betrag aus den ich einbehalte?

@sophie13598

Konsultieren Sie einen Anwalt, damit Sie da keinen strategischen Fehler machen, der Sie teuer zu stehen kommt.

Alternativ begeben Sie sich auf die Suche nach möglichen Absperrhähnen.

@schelm1

Ich habe mit einem Anwalt kurz telefoniert und er meinte das was der Vermieter macht Nötigung wäre und ich locker diese 2 Tage Miete komplett einbehalten könnte wären dann ja 30€ und das ich nie hätte auch ein Hotel auf die Kosten von meinem Vermieter holen können. Aber diese Problematik mit Geld wiederbekommen wollte ich jetzt nicht auch noch haben…