Leben Dänemark / arbeiten Deutschland Steuer und Co?

3 Antworten

Mit der Staatsbürgerschaft hat deine Frage nichts zu tun.

Es gibt das Wohnortsteuerprinzip und das Quellsteuerprinzip, welches nun für dich in Frage kommt steht in der DBA Deutschland / Dänemark.

Mit der Steuerklasse wirst du nichts zu tun haben, denn das ist ein Begriff der Lohnsteuer. Du wirst Einkommensteuerpflichtig sein entweder in Deutschland an der Quelle oder am Wohnort in Dänemark.

Normal ist es ja umgekehrt erst rentabel, da die Dänen ja weitaus mehr verdienen, als die Deutschen. Die Dänen kommen scharrenweise nach Deutschland zum Einkaufen und so, weil sie hier alles günstig erledigen können, günstiger als in Dänemark.

Also ich weiß nicht, aber du wirst mit 1500€ in Dänemark nicht wirklich weit kommen, wenn du da einkaufen und leben willst.
Aber gut, wenn du in Deutschland arbeitest, kannst du ja gleich hier tanken und einkaufen. Und in Dänemark musst du ja vielleicht keine Miete bezahlen - oder? Dann ginge es wohl eher.

In Sachen Steuern und Anmeldung gibt es Einiges zu beachten. Da helfen die Jobcenter gerne mit Informationen. Das muss man ja auch ganz individuell alles gestalten.....

Liegt halt knapp über Mindestlohn. Musst du wissen, ob du dafür arbeiten willst.