Warum ist das Gehalt so ungerecht aufgeteilt?

5 Antworten

Hallo regenbrause19!

Der Lohn kommt ganz auf die Ausbildung an.

Wenn jemand ohne Schulabschluss kellnern geht, kann er nicht erwarten, dass er ein hohes Gehalt bezieht.

Wenn jemand aber mehrere Jahre lang studiert, ein 15 Punkte Abi (mit "guten" Fächern zB Mathe Englisch) und dann Partner bei einer großen Kanzlei wird und ~1.000.000€ im Jahr verdient ist das (fast) gerecht.

Die Gehälter von Fussballern sind komplett überrissen.

Die 10.000€ Stundenlohn im VW-Vorstand (Aufsichtsratsvorsitzender auch, glaube ich...) sind auch nicht fair.

Trotzdem kann man ohne zur Schulzeit gute Leistungen gebracht zu haben, nicht erwarten, mehr als 10€ pro Stunde zu verdienen.

LG
P0rtH4x0r

Persimone  01.02.2018, 12:48

Das würde ich per se nicht sagen, denn auch jemand der keinen guten Bildungsabschluss besitzt hat die Chance später mal gutes Geld zu verdienen, es kommt ganz auf die Branche, das Können und die Aufstiegschancen an.

Wenn jemand, der eine bessere Ausbildung hat und eine anspruchsvollere Tätigkeit ausübt, dafür auch besser bezahlt wird, finde ich das nicht ungerecht.

Ein Vergleich nur aufgrund der Stundenzahl ohne weitere Angaben ist jedenfalls nicht aussagekräftig.

Jobs für 2800€ sind meistens anspruchsvoller. Du benötigst eine Ausbildung und/oder Studium.

Warum ist doch logisch.

Andere Qualifikation ,Ausbildung ,Beruf etc?

Oberarzt der nur 3 Std arbeitet verdient mit Sicherheit mehr als ein Regaleinräumer der 6 Std Arbeit ^^

Da ist nichts ungerecht 👍

kommt darauf an, was für aufgaben man hat. In einem Lager zu arbeiten ist hart, kann aber jeder Idiot machen, daher kaum Geld. Höhere Anforderungen = höheres Gehalt. Das kann man als sehr grobe Regel nehmen.