Unverschämt als Azubi 1400€ brutto incl 13. Monatsgehalt?

14 Antworten

Für nen Azubi mag es  viel sein, mir wäre es viel zu wenig.

Als ich in der Lehre war (1973+1974, konnte wegen Handelsschule verkürzen), habe ich im zweiten Jahr eine monatliche Prämie von 586,- DM bekommen, zu meiner Ausbildungsvergütung von gigantischen 232,- DM.

Damit hatte ich mehr, als ein ausgelernter Metallfacharbeiter im ersten Tätigkeitsjahr bei unserem Mandanten (ich habe seinerzeit die Lohnbuchhaltung für die gemacht udn es hat sich bei mir dadurch etwas eingebrannt.

Was das in Summe war als vergleich, für 20 mal dieses Geld habe ich mir ein Jahr später (ausgelernt) einen nagelneuen 3er BMW gekauft der mit Extras gute 16.000,- DM kostete.

Auf heute übertragen wären das als ca. 1.800,- Euro, monatlich, die ich als AZUbi bekam.

Ich hatte kein schlechtes gewissen, denn ich wusste wieviel Honorar die Kanzlei durch meine Arbeit hatte.

Also solltest auch Du kein schlechtes Gewissen haben. Wenn es Dir gezahlt wird, bist Du es Wert.

Oder meinst Du, Lewandowski macht sich Gedanken, ob das fair ist, wenn er seine Millionen überwiesen bekommt?

Freu dich doch darüber und beklag dich nicht, andere würden sich die Finger danach ablecken. Was ist es denn für ein Beruf, Branche, Firma?

Ja, das ist viel, aber doch gut, oder nicht? Freu dich doch. Vor allem scheint es dir doch zuzustehen. Niemand schenkt es dir einfach so. Alles gut.

Sei doch damit zufrieden. Und außerdem kommt es drauf an, was für eine Ausbildung man macht.