wie genau funktioniert ein baukonto (kredit)?

6 Antworten

Abhängig von deinem Einkommen und dem zu finanzieren Objekt schließt du einen Kreditvertrag mit der Bank.

Sobald es mit dem Bau losgeht kannst du dir einen Teil des Kredites auf (d)ein Baukonto überweisen lassen, damit die nun eintreffenden Rechnungen bezahlt werden können. Deine aktuelle Belastung (Zinsen) sind abhängig von der Summe, die du success Baukonto hast überweisen lassen.

Gesamtkredit 400.000€ und 100.000€ auf das Baukonto überweisen, somit vereinbarte Zinsen für 100.000€ anteilig fällig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
habakuk63  17.07.2020, 20:16

Danke für die Auszeichnung.

Hallo,

wenn ein Objekt neu erbaut wird ist es so, dass das Darlehen nach Baufortschritt ausgezahlt wird. Dieser muss durch Lichtbilder und Rechnungen nachgewiesen werden. Dann wird entsprechend zb 30.000,00 valutiert aufs Kundenkonto. Hintergrund ist das in der Regel das Darlehen über eine Grundschuld auf dem Grundstück abgesichert wird. Würde die Bank das Darlehen mit mal auszahlen hätte sie keine Sicherheit. Ist zb erstmal nur die Bodenplatte gegossen und die Bank würde das Grundstück warum auch immer Zwangsversteigern müssen würde sie ja nicht das kriegen was als Darlehen vergeben wurde, da das Objekt ja noch nicht voll erbaut wurde.

Bei Fragen gerne melden.

Mfg

Du lässt Dich in einer Bank beraten. Dort unterschreibst Du den Kreditvertrag. Du hast noch nie einen Kredit abbezahlt, oder? Es wird also Dein erster sein. Du bekommst die Gesamtsumme auf Dein Konto ausgezahlt. Im Vertrag steht die monatliche Summe, die Du als Rate abzuzahlen hast. Bei den jetzigen Zinsen ist die Zinssumme eher lachhaft. In jeder Rate steckt ein Zinsbetrag sowie ein Tilgungsbetrag. Wenn der Kredit nach 10 Jahren noch nicht abbezahlt ist, wird er umgeschuldet - mit dem dann aktuellen Zinssatz.

schurkraid
Fragesteller

nein ich habe aktuell ein kredit offen da zahle ich wie du sagst im monat den kredit ab ein baukredit fürs hausbauen ist ja was anderes nur steht ads im internet etwas undetailiert.

habe schon mit bank gesprochen ob ich überhaupt den kredit bekomme aber ins detail geht er erst wenn ich anfange zu bauen.

und da hat er mir den baukredit vorgeschlagen und auch nur das schnell erzählt das das ein vorteil wäre.

fakt ist im baukredit zahle ich eben 24 monate kein kredit solange die eben bauen, aber ich muss die zinsen zahlen hat er gesagt,

und somit ist jetzt genau meine frage wenn ich das baukredit habe ob ich dann eine gewisse summe schon vorabbekomme oder nur die summen die ich als rechnung erhalte.

das 1 wäre eben doof da ich dann direkt die vollen zinsen zahlen muss. was nach 2 jahren auch mehrkosten von über 20.000€ sein könnten. wo das dann wiederum ein vorteil wäre ist mir schleierhaft,

die 2te variante wo ich nur die rechnungen zahle die ins haus flattern wäre sinnvoller da am anfang der kredit unter der 100.000€ bleiben und somit die zinsen nicht heftig sind.

Tobi111222  05.07.2019, 19:50
@schurkraid

Es würde ab einem gewissen Zeit ab Vertragsschluss eine Bereitstellungsprovision anfallen zb 3%. Ab Voll Auszahlung des Darlehens sind dann der Sollzins und die Tilgung zu entrichten.

pharao1961  05.07.2019, 19:40

"Du bekommst die Gesamtsumme auf Dein Konto ausgezahlt"

Ist es nicht eher so, dass er die Beträge nach Fertigstellung/Baufortschritt ausgezahlt bekommt? In entsprechenden Raten?

Ich kenne keine Bank, die den Gesamtbetrag mal so einfach komplett ausbezahlt. Vielleicht kauft der sich ja dann einen Lambo davon?

Das ist ein komplexes Thema, weil jede Baufinanzierung individuell zu betrachten ist.

Und es ist auch ein Unterschied ob Du ein fertiges Haus kaufst oder neu baust oder renovierst.

Bei Hauskauf (fertiges Haus) ist es üblich das das Geld an den Notar überwiesen wird und dieser es dann an die Verkäufer überträgt.

Bei Neubau werden entweder Bauabschnitte an den Bauträger gezahlt oder Du reichst Rechnungen oder Zahlungsanforderungen ein, die die Bank dann prüft und das Geld von Deinem Darlehenskonto überweist. In keinem Fall würde das Geld an Dich gehen.

Aber alles andere ist total einzelfallabgängig. Gruss

Hier gut beschrieben: https://www.interhyp.de/bauen-kaufen/tipps-zur-finanzierung/voraussetzung-fuer-die-auszahlung.html , davon unabhängig musst du natürlich ersteinmal im Schnitt mindestens 10 Prozent Eigenkapital vorweisen und ein ausreichend hohes und sicheres Einkommen.

schurkraid
Fragesteller

das hab ich mit meine bank schon besprochen da ich wenn ich bauen anfange diesen ja bekämen würde.

ich habe so gesehn kein eigenkapital aber eine eigentumswohnung und das reicht der bank darum ja auch das baukonto da ich kein eigenkapital habe, meinte die bank baukonto wäre in dem fall ideal da man dies auf bis zu 3 jahre verlängern kann wo man nichts zahlen muss bis die wohnung eben verkauft ist und meine wohnung hier ist um die 130.000€ wert und hoffe sie steigt noch bisschen somit habe ich ja genug eigennkapital.

aber ich wollte eben wissen wie ich das geld aufs baukonto dann bekomme, direkt pauschal gerechnet alles oder eben schritt für schritt

da ich fertigteilhaus baue wird die große summe also erst am schluss kommen, zuerst wird bagger,betonplatte, und alles in rechnung gestellt die fette summe was das haus kostet hat mir der hausbauer gesagt kommt erst dann wenn das haus steht und fertig ist.

somit zahle ich bis es fertig ist ja dann nicht soviel zinsen das wäre super

DerJoergi  05.07.2019, 19:44
@schurkraid

Das klingt doch super, wie im Link beschrieben geht es eben Schritt für Schritt.

schurkraid
Fragesteller
@DerJoergi

ja dann ist es wirklich nice wenn das so ist danke sehr hab leider nix gefunden im internet wo das stand wie es eben finanziert wird=)